Das letzte Saisonspiel bestritt man am heutigen Sonntag auswärts gegen den Wahlscheider SV II. Bei schwitzigem Frühsommerwetter fanden beide Teams nur sehr schleppend ins Spiel. Man war erstmal darauf bedacht sicher zu stehen und nicht allzu viel Risiko einzugehen. Die Wahlscheider zogen ihr Spiel vermehrt über die rechte Seite auf und konnten nach der Anfangsviertelstunde ein paar Halbchancen kreieren. In der 27.Minute war es dann soweit und nach einem Ballverlust unsererseits im Mittelfeld, hatte der Wahlscheider Benedikt Kierdorf viel Platz über die rechte Seite, machte noch ein paar Meter bis zur Grundlinie und spielte den Ball dann in die Mitte zu Jens Kretschmar, der keine Mühe hatte sein 27.Saisontor zu erzielen – 1:0 für die Gastgeber. Die Winterscheider zogen ihr Spiel eigentlich ganz gut auf, verpassten es aber die Angriffe zu Ende zu spielen und kamen somit kaum zu Torchancen. Kurz vor der Halbzeit war es dann Marcel Fuchs, der sich ein Herz nahm und mit seinem mächtigen Huf kurz hinter der Mittellinie einfach mal draufhielt und mit einem super Schuss in die linke Ecke den verduzten Wahlscheider Tormann überwinden konnte – 1:1!

In Hälfte Zwei zeigte sich ein offeneres Spiel mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die beste Gelegenheit der Gastgeber war eine Doppelchance Mitte der zweiten Hälfte. Zunächst legte sich der alte Fuchs Jens Kretschmar den Ball mit der Hand vor und gelangte somit in freie Schussposition, doch unser Goalie Ricardo Hollweg vereitelte mit einem prima Reflex. Der Abpraller landete beim eingewechselten Marius Thommes, dessen Schuss eigentlich Richtung Winkel ging, doch auch diesen kratzte unsere Katze R. Hollweg noch aus selbigem. Die beste Chance für die Winterscheider hatte Wolfgang Fischer nach zuvor gutem Pass von Patrick Fedder, doch ein Wahlscheider Abwehrmann grätschte noch gerade so dazwischen, so dass Fischers Schuss noch ungefährlicherer wurde, als er es eh schon war.

Somit blieb es bei der Punkteteilung und man schließt die Saison, in der sicherlich mehr drin gewesen wäre, auf einem 9. Tabellenplatz ab. Wir verabschieden uns in die Sommerpause und wünschen allen Fußballverrückten eine tolle Sommerzeit mit einer spannenden EM!

Bei bestem Alte-Herren-Wetter – nicht zu heiß, nicht zu kühl – erspielten sich die TuS-Oldies trotz einiger Verletzungssorgen den fünften Platz. Im Platzierungsspiel bezwang der TuS das Veranstalter-Team im Sieben-Meter-Schießen mit 3-1.

Holpriger Auftakt

Zum Glück für die aktiven AH, die dem runden Leder hinterher jagten, gab es kluge Tipps von der (Tor)Seitenline aus. Denn die angeschlagenen Spieler und einige der Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, mit ihrem theoretischen Fußball-Wissen zu glänzen. Im ersten Match, das gegen den späteren souveränen Turniersieger des SV Höhe mit 0-2 verloren ging, funktionierte die Umsetzung allerdings nur bedingt.

Sehenswerte Steigerung

Aber beim 1-0 gegen Germania Windeck – Torschütze war Daniel Rump – und dem 0-0 gegen den TSV Much überzeugte der TuS, wenngleich den Mannen um Torwart-Katze Andreas Jelken gegen Much auch das Glück des Tüchtigen zur Seite stand: Der Gegner traf dreimal den Pfosten.

Sichere Schützen vom runden Punkt aus

Eine starke Leistung gab es im Spiel um Platz 5 gegen den ewigen Reviernachbarn: Gegen den Bröltaler SC bot Andreas sein ganzes Können auf, aber auch der TuS hatte Chancen, die Auseinandersetzung in der normalen Spielzeit zu entscheiden.

So kam es zum Sieben-Meter-Krimi, der gar nicht so spannend verlief, weil Achim Remling, Alexander Krey und Daniel mehr als sicher verwandelten, der BSC aber am Pfosten scheiterte.

Der fünfte Platz in dem gut besetzten Achter-Feld ist hoch einzuschätzen, weil mit Höhe und Much die Teams die ersten zwei Plätze erspielten, die in der Gruppenphase als TuS-Gegner glänzten. Schade nur, dass Jögi Löw im Tessin weilte und nicht in Schönenberg zugegen war, um seinen EM-Kader aufzubessern.

Das Team

Andreas Jelken, Detlef Müller, Uwe Ennenbach, Achim Remling, Alexander Krey, Christian Axer, Thomas Becker, Daniel Rump und Hans Fischer

Es ist soweit, wenn es auch länger als geplant gedauert hat, die Webseite wurde umgestellt. Ein neues Konzept erstellt und die Bedienung vereinfacht. Für alle angemeldeten Benutzer stehen weitere Funktionen zur Verfügung. Auch Artikel können alle Benutzer schreiben. Eine schnelle Freigabe ist durch die Abteilungsleiter und den Vorstand gesichert. Viele Funktionen wurden automatisiert und somit ist in einigen Bereichen die Geschwindigkeit, in der etwas passiert stark verbessert.

Wir wollen aber die "alte" Seite noch nicht abschalten, daher kann man mit dem Klick auf die Archivseite auch noch weiter auf die Inhalte der alten TuS Seite zugreifen. Die Archivseite wird nicht weiter gepflegt. Im Gegenteil, damit es nicht zu falschen Informationen oder veralteten Informationen kommt, wird diese Seite Schritt für Schritt deaktiviert. Die Artiel werden wir für Euch vorhalten.

Sollten Fehler auffallen, die sich auf unserer neuen Seite eingeschlichen haben, Wünsche oder Ideen bestehen, freuen wir uns über eine aktive Mitarbeit und nehmen alles dankend entgegen.
Wir hoffen auf der neuen Plattform Infomationen besser und strukturierter liefern zu können.

Im letzten Heimspiel hatte man heute den TuS Oberpleis II zu Gast auf dem Achim-Stöver Platz in Winterscheid. Durch diverse Verletzungen waren die Trainer Peter Becker und Rüdiger Heydler gezwungen einige Umstellungen vorzunehmen und ihre Überlegungen zahlten sich aus, denn am Ende gewann man mit 5:1.

Dies sah zu Beginn des Spiels noch überhaupt nicht so aus, denn die Winterscheider kamen überhaupt nicht ins Spiel und nur die Gäste aus Oberpleis bestimmten das Spielgeschehen. Mit gutem ballsicheren Passspiel kombinierten sie sich mehrere Male in gute Abschlusspositionen, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. In der 18.min allerdings wurde der Oberpleiser Stürmer Sawas Karamanidis halblinks im Strafraum freigespielt und konnte mit einem abgefälschten Schuss das verdiente 1:0 erzielen. Es dauerte etwas bis unsere Jungs sich berappelten. Ein scharfer Freistoß von Andreas Tschimmel wurde vom Oberpleiser Abwehrmann gefährlich ins lange Eck verlängert, wo der gegnerische Torwart Ferhan Sahin den Ball mit einer super Rettungstat noch aus dem Winkel fischte. Von da an spielten unsere Jungs besser mit und kreierten einige gute Angriffe über die Außenbahnen. Vor der Halbzeit durfte man dann auch noch den Ausgleich bejubeln, als Stefan Fischer nach einer Ecke im Strafraumgetümmel die Übersicht behielt und den Ball über die Linie beförderte. Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit sah man dann ein völlig anderes Spiel. Der Gastgeber aus Winterscheid stand jetzt sehr eng am Mann und erstickte die Angriffsbemühungen der Oberpleiser meist schon im Keim, so dass diesen oft nur lange Bälle blieben, die von unserer sehr gut stehenden Abwehr um Marcel Fürst, Marko Kirschhausen, Christian Bünte und Achim Remling meist abgefangen wurden. Aus den gut eroberten Bällen resultierten dann oft gefährliche Nadelstiche nach vorne. So war es dann nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer fiel. Abermals nach einer Ecke wurde der Ball in den Rückraum geklärt, wo Christian „Teng“ Laufenberg volles Risiko ging und den Ball mit einem schönen Schuss volley aufs Tor brachte. Der Torwart war zwar noch dran, konnte den Ball aber nur noch ins Netz wehren. Die Hausherren spielten munter weiter und konnten die Führung ausbauen. Marc Klein vernaschte über die rechte Seite den letzten Verteidiger mit einem Bauerntrick und blieb dann vor dem Goalie eiskalt und schob zum 3:1 ein. Er drehte jetzt richtig auf und erzielte eigentlich mit einem schönen Lupfer das 4:1. Doch da der Torwart ihn vorher foulte und der Schiedsrichter schon abgepfiffen hatte, wurde das Tor nicht gegeben und es gab Elfmeter. Andreas Giermann, der ein super Spiel machte, schlenderte mit breiten Brustplatten zum Elfmeterpunkt und wollte seine Leistung mit diesem Elfer krönen. Doch in guter alter Sergio Ramos Manier landete sein Strafstoß leider über dem Gehäuse. Nichtsdestotrotz ließen sich die Hausherren nicht von ihrer Linie abbringen und wenige Minuten später war es wieder M. Klein, der sich im Alleingang der Abwehr entledigte und aus spitzem Winkel den Ball mit links im Tor unterbrachte. In der Schlussminute hatten sich die Gäste dann schon weitgehend aufgegeben, denn ein langer Abstoß unseres Keepers Ricardo Hollweg reichte als Assist für A. Tschimmel, der frei auf den Keeper zugehen konnte und diesen eiskalt verlud. Somit gelang unseren Jungs im letzten Heimspiel nochmal ein befreiender Kantersieg.

Alle Mannschaftsteile haben super zusammen gespielt und jeder hat für den anderen gekämpft, so dass der anfängliche Rückstand noch in einen deutlichen Sieg umgewandelt werden konnte. Nächsten Sonntag bestreitet man um 13 Uhr das letzte Saisonspiel gegen den Wahlscheider SV II in Wahlscheid. Über Zuschauer würden wir uns wie immer freuen!