Im ersten Spiel nach der Winterpause reiste heute der TuS aus Birk zu uns nach Winterscheid. Das Spiel begann um 15 Uhr und wer hier nur ein paar Minuten zu spät kam, verpasste gleich einiges. Beide Teams zeigten sich bis in die Haarspitzen motiviert und schenkten sich eine Abtastphase zu Beginn. Direkt in Minute 2 spielte Patrick Fedder mit einem schönen Pass Marc Klein über die rechte Seite frei, der in den Strafraum eindrang und dort nur durch eine ungestüme Birker Grätsche gestoppt werden konnte. Folgerichtig gab es einen Elfmeter für die Hausherren, den Andreas Tschimmel gekonnt verwandelte – 1:0! Doch die Gäste zeigten sich davon überhaupt nicht beeindruckt, schlugen wenige Minuten später zurück und egalisierten den Spielstand. Nach einem Freistoß und einer zu kurzen Abwehraktion unsererseits, prallte der Ball im Strafraum zu einem Birker Spieler, der mit einem trockenen Linksschuss den Ball über die Linie befördern konnte – 1:1! Am heutigen Tag versprachen vor allen Dingen Standardsituationen erhebliches Gefahrenpotenzial. So verwunderte es auch nicht, dass die erneute Führung für die Winterscheider ebenfalls nach einem Eckball fiel. Zunächst verpassten die scharf getretene Ecke Freund und Feind, doch am langen Pfosten sicherte sich Tobias Torka den Ball und brachte diesen wieder gefährlich in den Strafraum. In der Mitte lauerte unser Kapitän Marko „The Cat“ Kirschhausen und konnte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbringen. Einen weiteren guten Freistoß von A. Tschimmel konnte Wolfgang Fischer noch gefährlich mit dem Fuß erreichen, doch der Ball landete am Lattenkreuz. Es gab noch viele Chancen auf beiden Seiten in Hälfte Eins. Dem Birker Marco Kreuter bot sich eine hochkarätige Chance, als er frei auf unser Tor zulief, doch er verzog den Schuss links am Tor vorbei. Auch Michael Fischers Torschuss war nicht von Erfolg gekrönt. Nach gutem Zuspiel von M. Klein nahm er den Ball im Strafraum aus der Luft an, doch seinen Schuss konnte der Birker Goalie festhalten. Der erneute Birker Ausgleich fiel natürlich ebenfalls nach einem Freistoß. Der nah ans Tor gezogene Ball konnte von D. Löbbert zum 2:2 ins Tor geköpft werden. Als sich viele schon mit dem Remis zur Halbzeit abgefunden hatten, gab es wieder einen Eckstoß für die Winterscheider, den W. Fischer per Kopf einnetzen konnte. Somit ging es dann mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen in einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte.

Die Hausherren kamen allerdings deutlich aggressiver aus der Kabine und konnten sofort ein kleines Powerplay anbringen, das allerdings nicht mit einem Tor gekrönt wurde. Chancen zeigten sich hier z.B. durch M. Fischer, dessen Kopfball knapp am Tor vorbeiging oder durch einen Linksschuss von W.Fischer, der ebenfalls knapp am Tor vorbei landete. Vom Birker Anfangselan war in Hälfte Zwei nicht mehr allzu viel zu spüren, was aber auch an unserer Defensive lag, die sehr eng am Mann stand und viele Chancen schon im Keim erstickte. Mitte der zweiten Hälfte fiel dann auch das verdiente 4:2. Einen langen Ball von Daniel Jaschky konnte M. Fischer erlaufen und über den herauseilenden Birker Keeper ins Tor köpfen. Die Birker kamen nur noch einmal gefährlich vor unser Tor über ihre linke Seite, doch den Schuss aus kurzer Distanz konnte unser Torwart Jan Strzyga gekonnt zur Ecke abwehren. In den Schlussminuten boten sich für uns nochmal Chancen die Führung auszubauen, hier vor allem in Person von Marc Klein. P. Fedder bereitete zweimal gut vor, doch der gegnerische Torwart behielt in den Eins gg Eins Duellen die Nerven und hielt bravourös.

Damit blieb es dann bei einem verdienten Endstand von 4:2, was uns in der Tabelle auf den 7ten Rang vorrücken lässt. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreich erschienenen Zuschauern. Nächste Woche bestreiten wir ein Auswärtsspiel beim FSV Neunkirchen-Seelscheid II, was bereits um 13 Uhr angepfiffen wird. Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen!