Die Para- Athleten stellen sich vor. - Teil 2/4

"Dafür, dass du im Rolli sitzt, spielst du aber echt gut!" Solche oder ähnliche Sätze hören die Rollis vom TuS Winterscheid öfter. Dabei lassen sie sich keineswegs über ihre Behinderung definieren und spielen trotzdem "echt gut"!

Jeden Mittwoch und Freitag wird in der Winterscheider Turnhalle trainiert.

Heute stellen wir euch die drei Tetras vor. Alle haben eine eingeschränkte bzw. keine Fingerfunktion und müssen sich den Schläger mit einer Bandage an der Hand fixieren. Ihr wohl bekanntester Schlag ist der Tetra Loop, bei dem der Ball mit Unterschnitt knapp hinter das Netz gesetzt wird.

 

Rüdiger Hahn

Rüdi

Rüdiger Hahn ist 60 Jahre alt, wohnt in Siegen und hat eine Querschnittlähmung auf Höhe der 6./7. Halswirbel. Grund dafür ist ein Autounfall bei der Militärpolizei 1979. Wegen seiner hohen Lähmung, eingeschränkter Arm und Fingerfunktion spielt er in der Wettkampfklasse (WK) 2. Für den TuS Winterscheid spielt er seit November 2015. Bei den Deutschlandpokalturnieren, bei denen nicht in Wettkampfklassen eingeteilt wird, spielt er im vorderen Bereich der C- Klasse. Auch in der Regionalliga West hat er eine recht gute Einzelbilanz. Er wurde bereits Westdeutscher Meister, holte sich bei den Deutschen Meisterschaften Bronze im Einzel und wurde mit Janina Sommer Deutscher Vizemeister im Doppel. Im Laufe der Zeit hat Hahn eine äußerst positive Einstellung zum Leben gefunden, wozu auch die sozialen Kontakte beim Tischtennis beigetragen haben. 

 

Janina Sommer

Jani

Janina Sommer ist 31 Jahre alt, wohnt in Lindlar und hat eine Querschnittlähmung auf Höhe des 5. Halswirbels nach einem Autounfall in 2005. Die ehemalige Fußballspielerin machte 2011 ihr Abitur und fand kurz darauf zum Tischtennis. Sie spielt seit November 2015 für den TuS. 2014 hatte sie ihr erstes Weltranglistenturnier und ist seit dem auch als Nationalspielerin 🇩🇪 unterwegs. Sie gehört seit einigen Jahren zum Leistungskader des Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRWs (BRSNW) sowie aktuell zum Paralympicskader der Nationalmannschaft. Aufgrund ihrer hohen Tetraplegie, eingeschränkter Arm und fehlender Fingerfunktion spielt sie in der WK1. Bei den Deutschlandpokalturnieren spielt sie in der C- Klasse, im Ligaspielbetrieb in der Regionalliga West. Bei den Deutschen Meisterschaften spielt sie bei den Herren, holte sich dort Bronze im Einzel und wurde mit Hahn Deutscher Vizemeister im Doppel. Ihr bisher größter Erfolg ist der Vizeeuropameister Titel 2019 in Schweden.

 

Tim Plate

Tim

Tim Plate ist 31 Jahre alt, kommt aus Freudenberg und hat eine inkomplette Querschnittlähmung auf Höhe der 5.- 7. Halswirbel nach einem Fahrradunfall in 2003. Nach einer 8 Monatigen Reha machte er zunächst seinen Realschulabschluss, dann eine Ausbildung zum technischen Zeichner und arbeitet jetzt als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker. Er ist seit 2019 verheiratet und startete vor kurzem das Projekt Eigenheim. Bis zu seinem Unfall spielte Plate schon als Fußgänger Tischtennis, seit Mai 2018 für den TuS. Wegen seiner eingeschränkten Arm und Fingerfunktion spielt er in der WK2. Bei den Westdeutschen Meisterschaften holte Plate neben Bronze im Doppel auch Silber im Einzel. Er spielte 2 Jahre in der Nachwuchsklasse der Deutschlandpokalturnier- Serie, welche er mit drei Turniersiegen erfolgreich abschloss. Damit stieg er in die nächst höhere Leistungsklasse auf und spielt in der neuen Saison zum ersten Mal in der C- Klasse. Auch er spielt in der Regionalliga West. qRyCyFBd9S

Gesponsert werden die Sportler von Hawle Treppenlifte

www.hawle-treppenlifte.de