PM2021 dog PM2021 P Downhill Winterscheider MuehleEiner der härtesten Läufe im Rhein-Sieg-Kreis, der Platin(wo)man, mit einer Strecke von 26,6km und 968 Höhenmetern und die Light Variante mit 13,2 km und 454 Höhenmetern startete am vergangenen Sonntag um 10:00 Uhr in Winterscheid. 430 Läufer waren gemeldet. Bei einer Temperatur von 9 Grad und bestem Laufwetter ging es auf die Strecke. Trotz der derzeitigen Covid-19 Situation konnte der Lauf unter einem strengen Coronakonzept stattfinden. Bedingt dadurch starteten die Läufer nicht in einem Massenstart, sondern im 10 Sekunden Abstand. Trotzdem waren die Sportler alle glücklich und zufrieden mit der Strecke endlich einen Wettkampf bestreiten zu können.

Tim Dally gewann auf der vollen Distanz das Rennen mit 10 Minuten Vorsprung in einer Zeit von 1:58 Stunden. Die beste Läuferin Lise Devits konnte mit einer hervorragenden Zeit von 2:26 das Ziel erreichen.

Germano Corazza gewann den Platinman Light in 1:00 Stunden und bei den Damen, den Platinwoman, mit Phyllis Emilia Mayer mit 1:08 Stunden.

Die Läufer hatten alle eine unglaublich schwere Strecke mit extremen Anstiegen zu bewältigen. Nach dem Start ging es durch Winterscheid direkt über den alten Mühlenweg steil hinab zur Winterscheider Mühle. Hier galt es dann in den Wäldern diverse matschige Wege hinauf und herunter zu bewältigen. Matschige Pfade, die gerade mal einen Meter breit waren, bis zu von Maschinen aufgewühlten Wegen galt es zu bewältigen. Auf der vollen Distanz gehört der Anstieg auf dem Siegsteig zur Stachelhart mit einer Steigung von 59% zu dem „attraktivsten“ Anstieg. Wer diesen Heartbreakhill bewältigt hat, spürt seinen ganzen Körper. Erreichen die Läufer wieder Winterscheid geht es diesmal den Mühlenweg hoch und einmal durch komplett Winterscheid. Gefolgt von einer Schlussrunde herunter zu Burg Herrnstein und eine lange Steigung hinauf in Richtung Ziel. Am Wegekreuz angekommen sehen die Läufer das Ziel, den Winterscheider Sportplatz.

PM2021 P kussPM2021 P DSC00294Im Ziel konnte man nur glückliche Gesichter sehen, erschöpft, glücklich und stolz. (… und auch verliebt). Ob mit 2 Beinen oder 4 Beinen, alle Sportler konnten das Ziel gesund erreichen und die bereitgestellten Helfer mit Krankenwagen konnten ohne einen Einsatz wieder den Heimweg antreten. Mit der überragenden Start- und Zielmoderation, durch Michael Wank, wurde fast jeder Läufer mit Namen und einer persönlichen Motivation auf die Strecke geschickt und beim Zieleinlauf wieder würdig begrüßt.

Wir konnten 3 Läufer das TuS Winterscheid zählen, die sich dieses Jahr den Strecken gestellt haben. Jetzt gilt es beim TuS Winterscheid weiter zu trainieren und im nächsten Jahr mit einer ganzen Laufgruppe an den Start zu gehen und das dann hoffentlich wieder zusammen am Start.

Coronabedingt entfiel leider das „Afterrun“ Treffen, die Läufer erhielten alle ihre Medaille, das Platin(wo)man Bandana und ein Verpflegungspaket.

Eine gelungene gute organisierte Veranstaltung dank des Triathlon Team Hennef mit Hilfe des TuS Winterscheid. Die Reaktionen der Sportler zum Ort, der Strecke und der Organisation war durchweg positiv bis begeistert.

Ein Dank an alle Winterscheider, welche die Läufer unterstützten als diese sich auf der Strecke „gequält“ haben. Ebenso an das entgegengebrachte Verständnis, dass man ein paar Stunden auch mal für einen Läufer einen Moment innehalten musste.

Der nächste Termin sollte der 13.11.2022 sein, hoffentlich wieder in der „alten“ Form ohne Virus!

 

Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie vom TuS Winterscheid