Zum Beginn der Rückrunde empfing der TuS Winterscheid den SV Eitorf 09 bei sich auf dem Platz. Winterscheid war vor dem Spiel von einigen Verletzung/Krankheitssorgen geplagt, sodass sich einige Spieler auf ungewohnten Positionen wiederfanden. Dennoch sollte sich bei einigen Windböen und bewölktem Wetter ein munteres Spielchen entwickeln.

Die ersten zehn Minuten entwickelten sich recht ausgeglichen, beide Mannschaften tasteten sich erstmal etwas ab, sodass keines der beiden Teams eine größere Chance für sich verbuchen konnte. Nach etwa einer Viertelstunde kam Winterscheid allerdings etwas besser ins Spiel und hatte folgerichtig auch die ersten Möglichkeiten der Partie. Marc Klein wurde auf die Reise geschickt und erwischte den Ball noch kurz vor dem Eitorfer Goalie, dieser konnte denselben allerdings noch zur Ecke ablenken. Ca. zwei Minuten später gab es einen Freistoß aus dem Halbfeld, bei welchem Markus „Stauner“ Jung zu einer Kopfballchance kam, die allerdings knapp am Eitorfer Gehäuse vorbeistrich. Ein weiterer Freistoß ein paar Minuten später brachte dann das 1:0: Der von Andreas Tschimmel getretene Freistoß konnte zuerst vom Eitorfer Abwehrspieler noch per Kopf geklärt werden, den Klärungsversuch nahm Christian „Teng“ Laufenberg allerdings Volley und drosch den Ball links unten zur 1:0 Führung ins Netz.
Mit der Führung im Rücken konnte der TuS nun befreiter aufspielen. Eine weitere Standardsituation brachte schließlich das 2:0 ein: Nach einer Ecke konnte der Kopfballversuch von Marko Kirschhausen noch abgeblockt werden, der anschließende Versuch mit dem Fuß fand aber den Weg ins Ziel zur 2:0 Führung für Winterscheid. Nicht einmal drei Minuten später konnte schon das 3:0 verbucht werden. Im Mittelfeld wurde der Ball von Winterscheid erobert und zu Andreas Tschimmel gepasst. Dieser nahm sich aus etwa 20 Metern ein Herz und schoss den Ball aufs Tor. Der Ball flog in den linken Winkel und konnte vom gegnerischen Torwart nichtmehr erreicht werden. Eitorf probierte es häufig mit hohen Bällen, die heute jedoch von unserer gut stehenden Abwehr meist abgefangen werden konnten. Nach dem 3:0 ließ es der TuS etwas ruhiger angehen. Dementsprechend kam auch Eitorf nun zu Chancen, wovon eine zum 3:1 genutzt werden konnte: Ein Freistoß vom rechten Sechzehnereck konnte vom sträflich freistehenden Eitorfer Spieler ins Tor verwertet werden. Angetrieben vom 3:1 kam Eitorf nun vor der Halbzeit auch zu weiteren Möglichkeiten. Ein Schuss der Gastmannschaft konnte von unserem Torwart Ricardo Hollweg gut entschärft werden, ein weiterer Schuss der Eitorfer fand unseren Pfosten, sodass fast noch das 3:2 vor der Halbzeit gefallen wäre. Nach diesen Chancen ging es allerdings mit einem 3:1 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann zuerst auch relativ ausgeglichen. Nach einem Freistoß kamen die Eitorfer allerdings zu einer größeren Chance, der hereingeflankte Ball wurde  vom Eitorfer Stürmer aber knapp am Tor vorbeigesetzt. Allerdings agierten die Gäste auch in Halbzeit zwei meist mit hohen Bällen, die oft wieder von der gut stehenden TuS Abwehr abgefangen werden konnten. Mitte der zweiten Hälfte wechselte Winterscheid zweimal. Jona Manemann und Andrew Hollweg kamen in die Partie. Letztgenannter konnte sich auch direkt gut in die Partie einbringen. Andrew Hollweg bekam bei einem Winterscheider Angriff den Ball zugespielt und konnte sich gegen mehrere Eitorfer Abwehrspieler durchsetzen und im Sechzehner den Ball mit den rechten Außenrist am Torwart zum 4:1 vorbeischieben. Damit war die Moral der Eitorfer gebrochen und der TuS konnte das 4:1 souverän über die Zeit bringen. Es gab auf beiden Seiten noch ein paar Chancen, wovon jedoch keine mehr zwingend genutzt werden konnte.

Somit konnte das erste Spiel der Rückrunde erfolgreich gestaltet werden und man steht nun mit 28 Punkten auf einem sehr guten sechsten Tabellenplatz. Nun gilt es den Sieg nächste Woche gegen Happerschoß beim direkten Nachbarverein zu vergolden. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, die heute den Weg trotz der Kälte zum Achim-Stöver Platz gefunden und uns unterstützt haben. Über Unterstützung beim Auswärtsspiel in Happerschoß nächste Woche würden wir uns natürlich ebenfalls sehr freuen!