.. ein weiteres Event für den Nachwuchs in Hennef!

Zum zweiten Mal nahmen Kinder des TuS Winterscheid am Europalauf in Hennef teil. Für die jungen Sportler war auch dies ein großes und aufregendes Ereignis.
Die Kinder absolvierten in diesem Jahr, gemeinsam in einem Lauf, die Strecke von einem Kilometer und fünfzig Meter.
Für alle Kinder war es die erste Laufveranstaltung, bei dem die Eltern nur als Zaungäste anwesend waren und kein Elternteil auf der Laufstrecke mitlief.
 

 

Bei diesem Lauf stand das miteinander Erleben im Vordergrund und so kam es auch das die kleinen "Damen" nicht den Wettkampf, sondern die Kommunikation auf der Laufstrecke in den Vordergrund stellten.
Der gemeinsame Zieleinlauf war somit gesichert.

Alle Kinder waren nach dem Erreichen des Ziels erst einmal erschöpft, aber glücklich über das geleistete. Wie zu erwarten, dauerte die Erholung recht kurz und schon konnte über das eben Erlebte gesprochen werden und verdient mit großem Stolz die Teilnehmermedaille in Empfang genommen werden.

Schon kurz nach dem Lauf steht für die Kinder fest, das war nicht das letzte Mal. Auch den Eltern wurde von den Kindern erklärt, dass 2016 nicht mehr ein Kilometer auf dem Plan steht sondern der längere Familienlauf von 3,4 km, dafür aber zusammen mit den Eltern.

Für interessierte Eltern kann ab Januar mit dem TuS Winterscheid besprochen werden, wie ein solcher Tag ablaufen kann, denn alle organisatorischen Vorbereitungen werden im Vorfeld übernommen und entsprechende Fragen gerne beantwortet.

Nach dem Lauf stehen wir auch schon wieder mit dem Organisator in Verbindung um auch die Winterscheider Grundschulkinder in die Schulwertungen mit aufnehmen zu können.

Dieses Jahr waren Max und Nela Weiher, Julia Hermeier und Mia Utscheid an der Startlinie, nächstes Jahr werden es sicher wieder einige mehr sein, die ein solches schönes Erlebnis nicht verpassen wollen.
Für die Kinder ist dies ein besonderes Erlebnis, dass nicht allein einen Wettkampf darstellt, sondern vielmehr ein individuelles Erfolgserlebnis. Sei es die Strecke bewältigt zu haben, den Mut "allein" etwas geschafft zu haben oder einfach etwas aussergewöhnliches zu machen. Auf diesem Breitensportgedanken sollen den Kindern weitere Erlebnisse ermöglicht werden.