An diesem herrlich sonnigen Herbstsonntag war der Aufsteiger TSV Dreisel bei uns zu Gast in Winterscheid. Beide Teams konnten in den jüngsten Partien kaum Punkte einfahren, was beide heute tunlichst ändern wollten.

Dabei zeigten die Hausherren aber von Beginn an, wer hier das Sagen hatte und nahmen die Spielkontrolle an sich. Man störte die Dreiseler Viererkette sehr früh, woraus lange Bälle resultierten, die unsere gut stehende Defensive alle abfangen konnte. Die erste Chance erhielt Michael Fischer mit einem Distanzschuss, den der gegnerische Torwart Marcel Klüser aber zur Seite abwehren konnte. Wenige Minuten später verlängerte M.Fischer einen Einwurf von Marius Schwartz zu seinem Bruder Wolfgang Fischer, doch dessen Volley flog zu zentral auf den Torwart. Eine weitere Chance bot sich nach einer Ecke von Andreas Tschimmel, als Marko Kirschhausen im Sechzehner zum Kopfball kam, der Ball jedoch am Tor vorbei titschte. Auch Chris Büscher versuchte sein Glück mit einem Distanzschuss, der aber knapp am Außenpfosten vorbeistrich. Die Gäste konnten sich spielerisch in Hälfte Eins überhaupt nicht entfalten, bekamen aber durch einen Freistoß eine sehr gute Chance. Der ruhende Ball wurde von halblinks sehr schön Richtung Winkel des kurzen Ecks getreten, doch unser Torwart Jan Strzyga pflückte den Ball noch aus selbigem und konnte so zur Ecke klären. Die fällige Führung für den TuS konnte dann Christian Laufenberg erzielen. Nach einer Flanke rieb sich M.Fischer im Kopfballduell mit dem Torwart auf und setzte sich durch. Der Ball prallte zu Laufenberg, der aus spitzem Winkel den Ball im Tor unterbringen konnte. Nun war der Knoten geplatzt und nach einem scharfen Freistoß von A. Tschimmel aus dem Halbfeld, konnte W. Fischer den Ball am langen Pfosten über die Linie schießen. Für den Halbzeitstand von 3:0 sorgte dann M. Fischer nach schöner Vorarbeit von Markus Jung, der sich den Ball über links erkämpfte und in die Mitte gab. Fischer tauchte somit frei vor dem Torwart auf und schob den Ball rechts an ihm vorbei ins Tor.

Die zweite Halbzeit wurde dann weniger ansehnlich als der erste Durchgang. Die Hausherren versuchten zu oft den direkten Weg in die Spitze, anstatt erstmal auf Ballbesitz und Kurzpassspiel zu setzen und die Gäste waren heute spielerisch einfach nicht in der Lage gute Chancen zu kreieren. Eine Riesenchance bot sich allerdings doch für den Dreiseler Stürmer Daniel Alupoaie, der steil in die Spitze geschickt wurde, dem aber dann frei vor dem Tor die Nerven versagten. Die Winterscheider zeigten sich nur noch punktuell gefährlich, beispielsweise in der 72. Minute, als M. Jung den Ball nach außen in den Lauf von W. Fischer köpfte, der vor dem herauseilenden Keeper am Ball war und diesen nach innen flanken konnte, wo M. Fischer sich gegen 3 Verteidiger im Kopfballduell durchsetzen und den Ball im verwaisten Tor unterbringen konnte. Anschließend konnten die Gäste dann noch den Ehrentreffer erzielen, als Kevin Klüser eine schon im Seitenaus geglaubte Ecke wieder gefährlich in den Sechzehner köpfte, wo ein Dreiseler Stürmer lauerte und den Ball flach einnetzen konnte. Eine gute Chance, um das Ergebnis aus unserer Sicht hochzuschrauben, bekam A. Tschimmel noch nach klugem Zuspiel von M. Fischer. Aus halblinker Position auf Strafraumhöhe senkte sich sein Lupfer aber leider rechts am Tor vorbei.

So blieb es beim verdienten 4:1 Sieg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Vorne erspielte man sich gute Chancen und hinten erstickte man die Angriffsbemühungen der Gäste bereits im Keim. So kann es gerne weitergehen, auch wenn nächstes Wochenende das schwere Auswärtsspiel beim Wahlscheider SV II ansteht. Angepfiffen wird um 13 Uhr! Fahrt mit und unterstützt uns!!