10Trainingszeiten (Turnhalle oder Platz):
Fr. 16:30 - 18:00 Uhr

Trainer & Betreuer:
Alex Utscheid:
E-Mail: (triathlon) @tus-winterscheid.de

 

Beim Triathlon handelt es sich um eine noch recht junge Sportart, die in den letzten Jahren einen Boom erlebt. So kommt es, dass der TuS Winterscheid auch beim deutschen Triathlonverband als Mitglied gemeldet ist. Daher haben alle Mitglieder des TuS Winterscheid die Möglichkeit als Triathlet oder Triathletin für den TuS Winterscheid zu starten. Für Wettkämpfe, die einen Startpass erfordern, kann der über die Triathlonabteilung, in Verbindung mit einer Mitgliedschaft in der Abteilung beantragt werden.
Dies beinhaltet selbstverständlich alle Vorteile, die sich daraus ergeben:

  • Startlizenzgebühren bei Wettkämpfen entfallen
  • Versicherung bei Trainingsfahrten und Läufen
  • Abo der Zeitschrift Triathlon
  • Berechtigung an Ligastarts und Int. Meisterschaften

triathlon logoDer TuS Winterscheid möchte auch in diesem Bereich den Breitensport fördern. Daher bietet die Triathlonabteilung den Mitgliedern an, dass eine Unterstützung bei den ersten Wettkämpfen stattfinden kann. Kein Starter des TuS Winterscheid soll sich bei seinen ersten Versuchen allein gelassen fühlen, sondern bei seinen ersten Wettkämpfen in diesem Bereich unterstützt werden.
In einem kleinen Rahmen kann für Erststarter auch Equipment geliehen werden, damit nicht sofort die Anschaffung teuren Equipments anfällt.
Da Triathleten meist Einzelstarter sind und die Trainings so individuell gestaltet werden, wie in wenigen anderen Sportarten, bestehen keine festen Trainingszeiten für die einzelnen Sportarten. Absprachen, die ein gemeinsames Training ermöglichen werden individuell getroffen.

TriKIDS

Aus einer kleinen Trainingsgruppe von Kinden haben sich inzwischen die TriKIDS des TuS Winterscheid entwickelt.
2015 sind die ersten Kinder gestartet. Das alles in der Klasse Schüler D und C. Kinder von 7-10 Jahre haben so Ihren ersten Triathlon absolviert. Entsprechend haben wir für die Kinder ein spielerisches Training, dass sich am Breitensport orientiert, jedoch auch einen gewissen Grad an Leistung von den Kindern verlangt.
Jeden Freitag wird trainiert. Im Winter und bei zu schlechtem Wetter in der Halle, es geht um Koordination und Schnellkraft. Ab dem Frühjahr geht es raus zur Kondition und Triathlonspezifischen Trainingseinheiten.

Geplant sind ab 2016 auch Ausfahrten mit dem Rad und wenn möglich ein Schwimmtraining pro Monat anzubieten. Auch hier sind die Eltern gefragt, zu unterstützen und in eigenen Einheiten dem Bewegungsdrang der Kinder nach zu kommen.

 

An Wettkämpfen wird immer wieder teilgenommen, so kann ein Erststarter bei diversen Wettkämpfen in unmittelbarer Nähe für und mit dem TuS Winterscheid starten. Bei diesen Wettkämpfen werden die Startunterlagen in der Regel schon einen Tag vorher abgeholt und es muss nicht jeder Sportler selber diese Abholen, sondern der TuS Winterscheid holt diese ab und bringt sie den Startern.

Folgende Wettkämpfe werden in der Regel in einem Jahr besucht:

    Bonn Triathlon (3,8 Swim - 60 Bike - 15 Run / Rhein - Siebengebirge - Rheinufer)
    Siegburger Triathlon (0,5 Swim - 20 Bike - 5 Run / Schwimmbad Octopus - Wahnbachtal - Rund um den Michelsberg)
    Hennefer Triathlon (1,5 Swim - 40 Bike - 10 Run / Allner See - Bergisches Land - Hennef Europalaufstrecke)
    Köln Triathlon (0,75 Swim - 25 Bike - 5 Run) oder (2,5 Swim - 90 Bike - 21 Run) oder (3,8 Swim - 180 Bike - 42,198 Run) - (Fühlinger See - Niel bis in die Innenstadt - Rheinufer)

Weitere Wettkämpfe werden je nach Zeitpunkt und Trainingsstand besucht, sind allerdings nicht ein so fester Bestandteil derJahresplanung wie die vier genannten.
Für alle Interessierten, die mehr erfahren wollen, über die Teilnahme an einem Jedermannrennen oder einer größeren Distanz, die wenden sich einfach an die Triathlonabteilung.
Gerne geben wir Auskunft und Unterstützen alle Mitglieder und Interessierten, die "noch" nicht Mitglieder der Abteilung sind.

Mitgliedsbeiträge:
Startpass mit Abo und Versicherung: 33 Euro
Startgelder werden nicht vom Verein übernommen

Ziel Cologne2017Der TuS Winterscheid ist bei Europas größtem Multidistanztriathlon auch dabei.

Bike Cologne2017Am 1. September, Freitagnachmittags ging es für die jüngsten Triathleten ab 17 Uhr beim Cologne Triathlon Weekend ins Wasser. Zum ersten Mal konnten die Athleten des TuS Winterscheid im offenen Wasser schwimmen, so ging es für Mia Utscheid auf eine 50 Meter Strecke im Fühlinger See. Julia Hermeier und Natalie Lindlahr hatten 100 Meter Strecke zu bewältigen. Die Aufregung vor dem ersten „open water swim“ war den Mädchen anzumerken. Einige Athleten verschwammen sich zwar, aber alle kamen heil wieder an Land und die Starterrinnen des TuS haben den direkten Weg genommen.

Auf dieser erste Koordinations- und Ausdauerleistung folgte der Radrundkurs von 2 bzw. 4 km Länge neben der Regattainsel und ein abschließen

der Lauf von 500 bzw. 1000 Metern am Wasser entlang.

Die Kinder hatten im Start und Zielbereich nicht ihren eigenen kleinen Bereich, die Kinder konnten das erleben, was die Weltklasse am folgenden Tag erlebt. Der Zieleinlauf an der Tribüne mit vielen Zuschauern und Athleten, der Schwimmausstieg und die Wechselzone entsprachen ebenso wie die Zielverpflegung dem,

RUN Cologne2017

was die „Großen“ hier erleben.

Mia Utscheid erreichte den Platz 9 Altersklassenwertung in einer Zeit von 12 min. 31 sek.
Julia Hermeier

Platz 20 in einer Zeit von 19 Min. 52 sek. und Natalie Lindlahr Platz 21 in der Altersklassenwertung mit einer Sekunde Unterschied.

Im Ziel konnten sofort die Medaillen und ganz im Stile des Ursprungs auf Hawaii die Blumenkette in Empfang genommen werden.

Die unglaubliche Anstrengung konnte man den Kindern beim Zie

leinlauf und auch noch einige Momente danach ansehen. Nach einer kurzen durchatmen und der professionellen Zielverpflegung mit Kuchen, Obst, Wurst, allen Getränken und Riegeln waren sie aber wieder fit.

Die Starter haben jetzt schon signalisiert, dass Sie am 1.9.2018 auch wieder am Start sein wollen.
Vielleicht sogar mit einem neuen TuS Bus

Bike2

!

 

MBFL ALLESHindernisläufe für Erwachsene kennen wir alle, am Sonntag den 27.8.2017 starteten vier mutige Kinder des TuS Winterscheid in Euskirchen beim Max-Buddels-Fun Hindernislauf. 
Am Start waren Armin Hermeier (800 Meter), Julia Hermeier, Natalie Lindlahr und Mia Utscheid (je 1200 Meter) und stellten sich der Herausforderung.

Kindgerecht, aber nicht einfach ging es über Baumstämme, unter Hindernissen durch, Balancierstrecken, Strohballentürme mit einem Wasserloch als Höhepunkt bildeten die Strecke, die von den Kindern mehrfach durchlaufen wurde. Dabei wurde weder auf die Kleidung, das Equipment, noch auf die eigene Haut geachtet, die Kinder waren zu focussiert. So kamen die Kinder nass, schmutzig aber gesund im Ziel an.

MBFL MatschgrubeArminSNach den jeweiligen Läufen konnte man den Vieren die Anstrengung deutlich ansehen, die schnell dem Stolz des erreichten und erlebten wich. Der wichtigste Faktor, der Spaß, stand im Vordergrund. Dies wurde nicht nur von den Kindern gelebt, sondern der Veranstalter des Max-Buddels Fun Lauf hat auch dafür gesorgt, dass es bei den Kindern keine Zeitnahme gab, sondern die Hindernisse das Ziel waren.

Die Hindernisläufer der Zukunft beginnen schon früh. Insgesamt wurde in 3 Startwellen mit den jeweiligen Altersstufen gestartet, nach einem kurzen Sprint sortierten sich die Kinder schon am ersten Hindernis ein und alle weiteren Hindernisse konnten dann freier bewältigt werden.

Alle Teilnehmer haben jetzt schon beschlossen nächstes Jahr wieder zu kommen und erneut alle Hindernisse zu bewältigen. Aber nicht nur das, sie fiebern jetzt schon dem höheren Alter entgegen und wollen die Strecke der Erwachsenen bewältigen. So haben die Kids schon dieses Jahr gleich an 3 Hindernissen der Erwachsenen Ihre Fähigkeiten getestet und festgestellt, dass die auch nicht viel schwerer sind.

Auch die erwachsenen Starter des TuS Winterscheid, die auf der 9km Strecke unterwegs waren, werden nächstes Jahr diesen Lauf wieder bewältigen.
Wer interesse hat, nächstes Jahr diese Abendteuer mit zu gehen, der ist ein gern gesehender Sportler.

 

MBFL Sprung vom HindernisS

HIER GEHTS ZUM VIDEO!!!

Erfolgreicher Start in Hückeswagen

ATV Ziel

AmATV MiaBike Samstag den 17.Juni mussten die Triathleten des TuS Winterscheid erstmals die frühen Startzeiten erleben. Drei Starterinnen fuhren schon in der Frühe zum Wettkampf um beim ersten Start um 8:50 im Wasser zu starten. Mia Utscheid (8) startete auf einer Strecke von 50m Schwimmen / 1600m Radfahren und 400m Laufen. Julia Hermeier (9) und Lea Kieser (10) auf einer Strecke von 100m / 2600m / 1000m. 


Mia Utscheid konnte sich in Ihrer Altersklasse auf einen guten vierten Platz erkämpfen. Die beiden Erststarter mit der Schwimmdisziplin mussten als Schwierigkeit die vierten Disziplin, den Wechsel, kennenlernen. ATV JuliaRun

Danach machten Julia Hermeier und Lea Kieser beim Laufen und Radfahren noch mal einige Plätze gut. So konnten alle voller Stolz ihre Medaille entgegen nehmen.
Alle Kinder erlebten einen schönen Wettkampf bei besten Bedingungen. Auch hat der Veranstalter für die Kinder einen professionellen Rahmen geschaffen.
Geschwommen wurde hier im Hallenbad, die Radstecke wurde als attraktiver Rundkurs ausgelegt, so konnten die mitgereisten Eltern auch Ihre Athleten mehrfach sehen. Die Laufstrecke musste dann in einer Runde erledigt werden.

Alles in allem eine flache Strecke, die nur zum Zielbogen mit einem kräftigen kurzen Anstieg noch mal alles von den Kindern abforderte.
Nach dem Zieleinlauf waren die Athleten deutlich erschöpft, aber glücklich diese Herausforderung bewältigt zu haben ein einen aufregenden Vormittag mit einem Erfolg abgeschlossen zu haben. Alle planen schon einen neuen Start.

Wir werden unseren nächsten Triathlon Start in Köln am Fühlinger See absolvieren.