2023 ist gerade erst vorbei und zack wartet im neuen Jahr schon das nächste Highlight.

Bereits am 12.02.2024 um 14:11 Uhr findet der alljährliche Rosenmontagszug in Winterscheid statt, an dem unser kleines Dorf einmal mehr seine Lebendig- und Geselligkeit deutlich macht.

Wer nach dem Zug noch Zeit und Lust auf Musik, eine Kleinigkeit zu essen sowie das ein oder andere Getränk hat, kann den Nachmittag/Abend im Vereinsheim am Sportplatz bei der After-Zoch-Party ausklingen lassen.

Mit rund 600 Mitgliedern gehört der TuS Winterscheid 1923 e.V. zu einem der mitgliedsstärksten Vereine der Gemeinde Ruppichteroth. Als ein solch großer Verein ließ er es sich nicht nehmen, das Jubiläumsjahr des 100jährigen Bestehens mit zahlreichen Aktionen und einem großen Jubiläumsfest zu feiern.

Begonnen wurde das Jahr mit der Austragung des alljährlichen Neujahrsempfangs im Sportlerheim. Dabei wurde mit der Prinzenpaar-Proklamation des neuen Winterscheider Kinderprinzenpaares nicht nur Ansprachen vom Vereinsvorstand und dem Bürgermeister Mario Loskill gelauscht, sondern auch ein gelungener Ausblick auf die jecken Tage in Winterscheid gegeben. Seit kurzem gab es, Dank der Spenden und des Engagements von Lydia und Stefan Schrahe, zudem eine Vereinshymne, die bei keinem Heimspiel der Fußball-Senioren fehlen darf.

Im Februar durfte die ein oder andere sportliche Gruppe auf dem Winterscheider Rosenmontagszug nicht fehlen und mit dem 2. Vorsitzenden Frank Unglauben als Zugleiter war der Verein wiederholt in dieses Gemeinschaftsprojekt der Winterscheider Ortsvereine zentral eingebunden.

Im April erreichte des TuS dann eine der Nachrichten des Jahres: Die Rollstuhltischtennis Mannschaft des TuS stieg in die 1. Bundesliga auf. Was für ein Jubiläumsgeschenk der Truppe rund um Trainer Achim Sommer!

Am Pfingstsonntag lud die Tennisabteilung zum alljährlichen Pfingstturnier ein. Pünktlich zum Jubiläum konnte der neue Kunstrasenplatz eingeweiht werden. Gespielt wurden ausschließlich Doppel in wechselnden Paarungen und Spaß und das gesellige Beisammensein standen, wie es bei dem traditionellen Turnier üblich ist, im Vordergrund.

Der Jubiläumsmonat Juni

Bereits in den letzten Monaten im Jahr 2021 begann der Vorstand des Vereins mit den Planungen zu dem anstehenden Jubiläum und machte sich Gedanken darüber, wie dieses besondere Jahr gestaltet werden könnte. Schnell stand fest, dass es neben einigen weiteren Aktionen über das Jahr verteilt, einen Monat geben sollte, an dem dieses Jubiläum gebührend gefeiert wird. So kürte der Vorstand den Juni zum Jubiläumsmonat und plante viele Aktionen und Turniere.

Fitnesstag am 03. Juni 2023

Den Start in den Jubiläumsmonat machte ein Tag, an dem sich alles um ein ausgewogenes Training für den ganzen Körper drehte. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen das Angebot, um das Fitnessprogramm des TuS auszuprobieren und sich zum Thema Ernährung uns gesunde Lebensweise zu informieren. Fragen wie „Warum macht ihr das nicht jedes Jahr?“ bestätigen den Erfolg dieses Tages und dass alle mit Spaß und Motivation dabei waren. Es wurde einmal mehr deutlich, dass man beim TuS von montags bis freitags ein vielseitiges Fitnessprogramm geboten bekommt, bei dem für jede*n etwas dabei ist!

Kinder- und Jugendtag am 09. Juni

An diesem Tag drehte sich alles um die jungen Mitglieder des Vereins.

Der Ninja Parcours (oder Ninja Warrior Parcours) ist bekannt aus dem Fernsehen. Spektakuläre Hindernisse und Herausforderungen, die einiges an Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer erfordern – solch ein Parcours wurde im Rahmen des Kinder- und Jugendtages am 09. Juni in der Turnhalle aufgebaut.

Welche Fähigkeiten waren im Parcours nötig? Hangeln, springen, rennen, schwingen - die kreativen Hindernisse im Ninja Warrior Parcours forderten oft eine Kombination verschiedener Fähigkeiten.

Die Jugendturnleiterin Sylvia Müller und Triathlon-Trainer Alex Utscheid haben jedes Sportgerät und jedes einzelne Seil, was die Halle zu bieten hatte, in diesen einzigartigen Parcours eingebaut, damit es für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis werden konnte. Dies war sicher nicht der letzte Ninja Parcours in der Winterscheider Turnhalle!

Fußballturniere der Jugend am 17.-18. Juni

Mit dem VR-Bank Cup fand vom 16.-18- Juni das große Jubiläums-Jugendturnier statt. Von den F- bis zu den C-Junioren waren alle Klassen vertreten, sodass von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag durchgängig gekickt wurde. Der TuS Winterscheid bedankt sich herzlich bei den Teilnehmenden Gastvereinen und freut sich besonders über den ersten Platz der F-Junioren. Die die vorherige Saison verlief bis zu diesem Tag leider nicht sehr erfolgreich, weshalb der heimische Sieg beim eigenen Jubiläumsturnier doppelt so viel Freude mit sich brachte.

Tischtennis-Aktionstag am 21. Juni

Trotz sommerlich heißen Temperaturen und dem letzten Schultag vor den Sommerferien kamen über 20 Interessierte in die Turnhalle zum Tischtennis Aktionstag. Mit verschiedenen Aktionen wurde zum Mitmachen animiert. Es gab sowohl einen Tischtennis-Roboter, der mit gedrosseltem Ballwurftempo und verschiedenen Schnittvarianten perfekt zum Erlernen der Grundtechniken diente, als auch einen Mini-Tisch und weitere Tische in Normalgröße an denen fleißig Einzel und Doppel gespielt wurde. Für den Perspektivwechsel standen Rollstühle zur Verfügung mit denen ein Parcours absolviert und in dem natürlich ebenfalls gespielt wurde. Das absolute Highlight war jedoch der Geschwindigkeitsmesser. Hier hat es nicht lange gedauert bis jede*n der Ehrgeiz gepackt hat, den schnellsten Ball zu spielen oder zumindest seinen und ihren eigenen Rekord zu brechen. Am Ende holte sich Nils Unglauben mit sehr starken 108 km/h den ersten Titel zum „Der schnellste Ball von Winterscheid"! Danach gab es verdienterweise für die ganze Runde Pizza.
Es war ein sehr angenehmes Miteinander mit viel Spaß und gutem Austausch, sodass schnell die Idee kam in Zukunft jedes Jahr solch ein Aktionstag auszurichten.
Die Tischtennis-Truppe freut sich schon jetzt darauf, viele neue Gesichter beim wöchentlichen Training begrüßen zu können. Das findet jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr in der Turnhalle Winterscheid statt.

Alte Herren Turnier am 23. Juni

Am 23. Juni 2023 fand auf dem Achim-Stöver-Platz ein hochkarätig besetztes Alte-Herren-Turnier statt. Da auch das Wetter mitspielte, erlebten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer ein tolles Turnier mit vielen Toren und fairen Spielern, sodass die TuS-Schiedsrichter Stephan Löffelbein, Freddy Vonester und Erwin Trockenbruch keine unüberwindbaren Probleme an der Pfeife hatten.

Die sechs Oldie-Teams boten alles andere als geruhsamen Standfußball, wobei sich im Spiel „Jeder gegen jeden“ der Bröltaler SC vor dem TuS Birk und dem SV Höhe als Turniersieger durchsetzte. Die weiteren Plätze belegten der VfR Marienfeld, Olympias Eitorf und der SSV Happerschoß.

Dabei war der Turnierverlauf kaum an Dramatik und Spannung zu überbieten, weil die drei bestplatzierten Teams allesamt zwölf Punkte auf dem Konto hatten und das Torverhältnis den Ausschlag geben musste. Letztendlich entschied ein einziges Tor zwischen Platz 1 und 2.

Die AH danken dem TuS Winterscheid und den Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Jubiläums-Turniers beigetragen haben.

Jubiläumsfest am 24. Juni

Der TuS schloss den Jubiläumsmonat Juni mit einem Highlight: Ein Fest für die Mitglieder und Unterstützer des Vereins in der Reithalle der Familie Willms. Es war ein großes Glück, dass die Familie diese Location zur Verfügung stellte, da so in der Größe, die eines Jubiläums würdig ist, gebührend gefeiert werden konnten. Und das wurde auch getan!

Nach einem Blick in die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft des Vereins von Frank Unglauben, einer Ansprache von Bürgermeister Mario Loskill und einer rührenden Danksagung an die Familie Willms bot der Verein seinen Mitgliedern nicht nur ein umfangreiches Buffet von Christoph Kappes Eventgastronomie. Die Unterhaltung sicherten an diesem Abend Lieselotte Lotterlappen, die Band Jot Drop und als Highlight des Abends keine geringeren als die Klüngelköpp! Die Reithalle bebte, besonders weil die inzwischen gesunkenen Temperaturen wieder zum Tanzen und Schunkeln einluden.

Mit diesem Fest war zwar der Jubiläumsmonat beendet, doch das Jubiläumsjahr noch lange nicht vorbei. Gerade zum Jahresende hat der Verein mit seinen traditionellen Events noch einmal Gas gegeben. Neben dem Weihnachtsbaumverkauf am zweiten Advent wurde an dem Sonntag auch die Nikolausfeier für die Jugend veranstaltet. Mit viel Aufwand wurde den unterschiedlichen Gruppen entweder in der Bröltalhalle mit Fußball-Aktionen oder in der heimischen Turnhalle mit einem zweiten Ninja Warrior Parcours sportliche Aktivität mit viel Spaß geboten. Anschließend sammelten sich alle im Sportlerheim, wo der Besuch des Nikolauses natürlich nicht fehlen durfte!

Die Vereinsarbeit und erst recht ein solches Jubiläumsjahr funktioniert nur mit Hilfe von engagierten Mitgliedern aber auch durch die Unterstützung von lokalen Unternehmern, Firmen und Privatspendern. Über die Jahre hinweg waren es immer wieder viele kleine und große Spenden und Sponsorengelder, die dem Verein viel ermöglicht haben. Das meiste von diesen Geldern steckt der Verein in die wichtige Kinder- und Jugendarbeit. Das zählt der TuS Winterscheid 1923 e.V. zu seinen größten Anliegen und Aufgaben.

Der Vorstand des TuS Winterscheid bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden für dieses tolle und aufregende Jahr und freut sich auf ein sportliches 2024.

Verdient verlor unsere erste Mannschaft ihr letztes Spiel für dieses Jahr in Rosbach mit 6:3.

Zu klären ist folgende Frage: Wie geht man mit einer Niederlage um? Man kann enttäuscht sein, die Schuld bei den Mitspielern suchen und alles negativ sehen. Ist heutzutage oft eine übliche Reaktion bzw. Herangehensweise. Oder man macht sich bewusst, was nicht gut war und was man bisher geleistet hat.

Unsere erste Mannschaft hat im gesamten Jubiläumsjahr 2023 des TuS nur zweimal (!!) verloren. Das ist eine schon lange nicht mehr erreichte Bilanz, die sich die Jungs in Zusammenarbeit mit den zahlreichen Zuschauern gemeinsam erarbeitet haben.

Nachdem man nach einer unfassbar starken Saison im Sommer haarscharf am sensationellen Aufstieg gescheitet ist, fallen viele Teams in ein Loch. Nochmal den ganzen Aufwand und was ist, wenn es am Ende wieder nicht reichen sollte? Aber was ist Stand Dezember 23? Die Mannschaft steht hinter Topfavorit Birk und noch vor den Aufstiegsaspiranten aus Herchen und Rosbach auf Platz zwei in der Tabelle der Kreisliga B! Das ist nicht selbstverständlich, bedenkt man, wie viele Teams dieses Jahr um den Aufstieg spielen möchten und zum Teil auch müssen. Hier müssen wir auch die beiden Trainer Pedro Cidoncha und Paddy Andree loben, die die tolle Arbeit von Ex-Coach Petty Fedder perfekt fortgesetzt haben.

Es gilt jetzt ein paar Tage durchzuschnaufen, die Akkus wieder aufzuladen dann im Training an Taktik, Mentalität und Effektivität (sowohl offensiv wie defensiv) zu arbeiten, um dann weiterhin mit allen Unterstützern tolle Sonntage im neuen Jahr zu erleben. Deshalb: Krone richten und dann positiv mit Vollgas ins neue Jahr!

Auch die zweite Mannschaft kann mit der bisherigen Saison zufrieden sein. Die Jungs von Cheftrainer Daniel Rump befinden sich nach dem 3:2 Auswärtssieg bei Rosbach II auf Tabellenplatz sechs in der Kreisliga C. Es gilt immer wieder zu betonen, dass es erst seit anderthalb Jahren diese Mannschaft gibt. Die Entwicklung und der aktuelle Tabellenstand sprechen dabei für sich.

Man kann für 2023 ein sehr, sehr positives Fazit ziehen. Der TuS Winterscheid hat zwei aktive Seniorenmannschaften, eine klasse Fanunterstützung und zeigt, was in einem kleinen Dorf alles möglich ist.

Erste und Zwoote wünscht allen Fans, Zuschauern und Familien eine schöne Weihnachtszeit und hoffen, dass wir uns im neuen Jahr wieder auf eure fantastische Unterstützung verlassen können.

 

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. hat 2023 mit der Aktion #SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT insgesamt 750 Ehrenamtliche mit einem herzlichen Danke und einem Präsentpaket überrascht. Damit werden Menschen ins Rampenlicht gestellt, die sich unermüdlich für ihren Sportverein einsetzen, egal in welcher ehrenamtlichen Position oder Aufgabe. Ziel der Aktion ist, für mehr "Anerkennung und Wertschätzung" für freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu sensibilisieren und diese aktiv zu leben.

Achim Sommer in rotAchim Sommer (im Bild links in rot) wurde von seinen Spielern vorgeschlagen und tatsächlich für eins der Überraschungspakete ausgewählt, damit er als "Vereinsheld“ ins Rampenlicht gestellt werden konnte!

Achim Sommer ist als Abteilungsleiter und Trainer der Tischtennisabteilung des TuS Winterscheid 1923 e.V. tätig. Im Rahmen einer Trainingseinheit bedankten sich die Mitglieder mit der Aktion des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen e.V. „Sportehrenamt überrascht“ für seines unermüdlichen Engagement. Oft wird das Ehrenamt als selbstverständlich betrachtet, dabei stecken dahinter großartige Leistungen voller Empathie, Unterstützung, Kreativität und Ausdauer. „Es ist eine Freude, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der weiß, wie man ein freundliches und harmonisches, aber auch diszipliniertes Arbeitsumfeld schafft.“

Im November 2015 gliederte sich mit dem Rollstuhltischtennis der Para-Sport an die Tischtennisabteilung an. Seit dem leitet, unterstützt und gestaltet er das Vereinsleben mit viel Einsatz und Leidenschaft. Seit Ende 2022 gehört PingPongParkinson ebenfalls zur Tischtennisabteilung des TuS.

„Ich fühle mich unglaublich geehrt und dankbar, diese Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen. Doch ich empfinde diese Anerkennung nicht nur für mich alleine, sondern stellvertretend für jede Person, die sich ehrenamtlich engagiert und damit einen wertvollen Teil zur Verbesserung unserer Gesellschaft beiträgt.“

Alles das ist Verein – eine großartige soziale Gemeinschaft – in guten wie in schlechten Zeiten.Gruppenfoto 2023