Am Sonntag, dem 28.10.2018, ist nach langer schwerer Krankheit unser TuS-Ehrenmitglied und Sportskamerad Dieter Schmitz verstorben.

Dieter Schmitz
geb. 30.07.1944   verst. 28.10.2018


Mit Dieter Schmitz verliert der TuS Winterscheid eine Institution der Jugendarbeit über viele Jahrzehnte.
Die Fußballausbildung der Jugend war eine Herzensangelegenheit für ihn.
Bei der Erstellung des Jugendheims (Peter-Fedder-Heim) sowie der Renovierung der alten Turnhalle stand Dieter immer in der vordersten Reihe.
Sein Interesse bestand neben Fußball, Mitglied der Seniorenfußballer sowie „Alte Herren“ auch am Tennissport. Dort hat er auch mehrere Jahre in der Mannschaft gespielt.
Über Jahrzehnte war Dieter Mitglied im TuS-Vorstand.
Wir werden Dieter Schmitz immer in sehr guter Erinnerung behalten.
Auf persönlichen Wunsch der Familie wird Dieter im engsten Familienkreis beerdigt.

Der TuS-Vorstand im Sinne aller Vereinsmitglieder

Den „Alten Herren“ des TuS Winterscheid 1923 gelang mit einer sehenswerten Mannschaftsleistung ein überzeugender Auswärtssieg beim Nachbarn in Happerschoß. Immer wieder wurden in der ersten Halbzeit aus einem sicheren Abwehrverbund schön herausgespielte Spielzüge vorgetragen. So konnte Wolfgang „Wolle“ Fischer die verdiente Führung per Kopfball erzielen.

Starke Leistungen

Mitte der ersten Hälfte tauschte Trainer Stephan Löffelbein gleich fünf Spieler aus, was dem sehenswerten Spiel der Oldies jedoch keinen Abbruch bescherte. In der zweiten Hälfte ging es mit dem Toreschießen erst so richtig los. Durch die Treffer von Michael Hanke, nochmals Wolfgang sowie Sascha Müffeler und Antonio Gomez stand es am Ende verdient 5:2 für die Winterscheider.

Arg strapaziertes Torgestänge

Erwähnenswert sind auch noch die vier Latten- und Pfostenschüsse – allesamt (!) vorgetragen von Wolfgang – sowie die Weltklasse-Torhüterleistung von Ralf Rohrmoser-von Glasow, ohne die der TuS-Auswärtssieg noch deutlich höher ausgefallen wäre.

Das Team

Björn Alenfelder, Alex Utscheid, Marcus Ludmann, Georg Partenheimer, Wolfgang Fischer, Sascha Müffeler, Antonio Gomez, Jörg Limbach, Michael Sylla, Michael Hanke, Erich Domagala, Benni Schneider, Marcus Weber und die Coaches Stephan Löffelbein und Betreuer Alex Krey.

Drei tolle Tage mit bestem Sommerwetter erlebten die Kinder im Alter von 5-15 Jahren mit den Trainern der Fussballfabrik auf dem Winterscheider Sportplatz. Hier wurde 36 Kids von 4 Trainern einiges in der Zeit von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr beigebracht und alle genossen es. Das Flair und Ambiente von Winterscheid hatte sich schnell rumgesprochen und so geschah es, dass am 2 ten Tag Ingo Anderbrügge es sich nicht nehmen lassen konnte, und in unser beschauliches Winterscheid kam, um die Talente zu besichtigen. Zufällig schauten an diesem Tag auch Achim Petry und Ross Anthony vorbei, sodass es nicht an Prominenz auf dem Sportplatz mangelte!!!

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen aufwärmen unter Anleitung mit Musik.

Der erste Trainingstag stand im Zeichen des Dribblings, der Fokus der nächsten Tage lag im Passspiel und Torabschluss.Hier wurde der Sportplatz zu einer tollen Arena umgewandelt.  Es wurden aber auch Werte bezgl. des richtigen, fairen Verhaltens  auf und neben dem Sportplatz vermittelt. 

Die Disziplin wurde groß geschrieben und wenn die Musik ertönte, liefen alle Kinder im hohen Tempo zum Sammelpunkt und hörten den folgenden Anweisungen gebannt zu.

Natürlich wurden auch jeden Tag die Besten ermittelt und es wurde täglich eine Siegerehrung der 3 Besten jeder Altersruppe unter dem Jubel aller Kinder und Eltern durchgeführt. Hier gab es die Wettbewerbe: Dribbling, Elfmeter König und Mr. Hammer (der härteste Schuß mit rechts und links). Das Trainerteam bestand aus Lippi, Peter, Marcel und Holger und diese wechselten sich täglich mit einer Trainingstruppe ab. Holger übernahm das Torwarttraining und die Besprechungen mit den Kids. Auch die gerade erst im Aufbau befindlichen Mädchen hatten Spaß am Fußball und nahmen die Anregungen mit Begeisterung auf. Die Eltern halfen beim Verköstigen der hungrigen Mäuler. Ohne Sponsoren wäre so etwas in diesem Umfang nicht möglich gewesen. So wurden die Getränke vom REWE Markt in Neunkirchen , hier ein Dank an Familie Hermeier, gesponsert, die Trainer kamen im Restaurant zur POST in Winterscheid bei Fam. Halber sehr gut unter und das Essen wurde durch Spenden von Anders Reisen, der Provinzial Versicherung Beer und der Fa. Müller finanziert.

Zu Beginn des Trainingscamps erhielt jedes Kind ein eigenes, rotes Trikot und eine Trinkflasche und zum Abschluß einen eigenen Fußball.

Es war einfach ein tolles Erlebnis für die Kinder und augrund der tollen Resonanz und Begeisterung aller, wird ein weiteres Fußballcamp unter der Mitwirkung der Fußballfabrik in der letzten Ferienwoche der Sommerferien 2019 angeboten.

 

AROHA – Ganzkörpertraining für Körper und Geist

AROHA ist ein effektives Ganzkörpertraining, ist unkompliziert, hat tolle Musik im Hintergrund, festigt alle wichtige Muskeln, führt zur inneren Ausgeglichenheit, ein Wechsel aus spannungsvollen und entspannenden Elementen, bereitet der Seele ein Wohlbefinden ein Kurs, an dem jede(r) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann AROHA ein optimaler Fett- und Kalorienkiller.

Dieses Kursangebot wird donnerstags ab dem 08.11.18 (15.11., 22.11., 29.11. 06.12.) von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in den oberen Gymräumen angeboten.

Leitung: Übungsleiterin Sabine Steier

Beitrag: 25 € einmalig (direkt bei Kursbeginn) und TuS-Mitgliedschaft

Verbindliche Anmeldung bis zum 03.11.2018 unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0160-97257132 ab 17.00 Uhr bei Sylvia Müller