Gestern hieß es endlich wieder Doppelheimspiel auf dem Sportplatz in Winterscheid. Für unsere Jungs ging es jeweils gegen Teams von Hurst Rosbach.

Im ersten Spiel unseres neuen Coaches Pedro Cidoncha wartete direkt ein starker Gegner mit dem Absteiger aus der Kreisliga A. Das Spiel ging direkt gut los! Blerim Neziraj traf mit einem schönen Schuss nur die Latte und Marcel Fürst scheiterte mit einem Kopfball am gegnerischen Keeper. Beide sollten im Laufe des Spiels ihre Treffsicherheit noch unter Beweis stellen. Auf der Gegenseite kam der Gast zu einer Hundertprozentigen, als der Stürmer alleine aufs Tor zulief, die Kugel aber am Tor vorbeisetzte. Dann feuerte Blerim Neziraj einen Gewaltschuss zur Führung in die Maschen. Kurz danach setze er den Ball per Freistoß ins gegnerische Netz, sodass zur Pause ein beruhigendes 2:0 stand. Kurz nach Wiederanpfiff nickte Marcel Fürst zum 3:0 ein. Das Ding war durch… Ähm nee, wir sind schließlich beim TuS! Ein abgefälschter Schuss und auf einmal stand es nur noch 3:1. Kurz danach … 3:2. Dann begann eine ungemein hektische Phase. Aber mit Glück, Geschick und einem unfassbaren Willen konnten wir schließlich den Vorsprung über die Zeit retten. Ein großes Lob geht dabei an unsren Aushilfskeeper Jonas „Bulle“ Wagner, der die etatmäßige Nummer eins glänzend vertrat und das obwohl er schon mehrere Jahre nicht mehr im Tor gespielt hat! Das war ganz große Klasse, Bulle!

Bereits zuvor empfing unsere zweite Mannschaft die Drittvertretung aus Hurst-Rosbach. Nach dem verschenkten Sieg und dem einen Punkt im Auswärtsspiel bei Croatia Eitorf am vergangenen Wochenende, wollte die Mannschaft heute unbedingt den ersten Dreier einfahren. Auch zu diesem Spiel hatten sich am Achim-Stöver-Platz bereits zahlreiche Zuschauer (DANKE NOCHMAL AN ALLE!) eingefunden und diese bekamen in der Folge einen souveränen Heimsieg unserer Jungs zu sehen. Die Mannschaft rund um Abwehrchef und Kapitän Dennis Garweg legte von der ersten Minute an los wie die Feuerwehr und konnte sich zahlreiche Chancen erspielen. Ein verwandelter Elfmeter unseres Standardspezialisten Jan-Luca Fischer diente schließlich als berühmter Dosenöffner in der 9. Minute. Noch vor der Halbzeit konnte Petty Fedder per Kopf auf 2:0 erhöhen. Nach der Halbzeit machte unsere Mannschaft nahtlos weiter mit dem Einbahnstraßenfussball aus Hälfte eins und somit konnte Petty Fedder direkt auf 3:0 erhöhen, während kurze Zeit später Silas Knipp zu einem seiner gefürchteten Gewaltschüsse ansetzte und das 4:0 markierte. Nach einer tollen Kombination über die rechte Angriffsseite konnte Marcus Weber das 5:0 erzielen. Der Gegner aus Hurst-Rosbach kam dann via Sonntagsschuss noch zu seinem Ehrentreffer. Das konnte der TuS so nicht auf sich sitzen lassen und somit tankte sich Flügelrakete Philipp Lechler auf der rechten Außenbahn durch und stellte mit einem unhaltbaren Flachschuss ins linke Eck den 6:1 Endstand her.

Schon nächste Woche steht wieder ein Doppelheimspiel an. Die Zwote trifft um 12:30 Uhr auf Windeck und die erste Mannschaft um 15:00 Uhr auf Wahlscheid II.

Gemeinnützige Sportvereine erhalten durch das Förderprogramm "Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen Nordrhein-Westfalen" die Möglichkeit, notwenidge Anschaffungen vorzunehmen und damit ihre digitale Infrastruktur zeitgemäß auszustatten. Der TuS hat sich für diese Förderung beworben und Mittel von 3000,- EUR zugesagt bekommen. Die Mittel für diese Förderung stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ im Rahmen des „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“ (REACT-EU) Programms.

Wir konnten damit einige Anschaffungen zur Verbesserung der Netzwerkinfrastruktur, Möglichkeiten der Videokonferenzen und Erneuerung von Notebooks durchführen. Wir bedanken uns beim Kreissportbund, der für die Durchführung der Förderung verantwortlich ist und dem Land Nordrhein-Westfalen für diese großartige Möglichkeit in digitale Mittel zu investieren.

 

Die Saison 2023/2024 steht vor der Tür. Das Grundgefühl ist ein Gutes.

Die erste Mannschaft hat die beste Punkte- und Tabellenausbeute der letzten Jahrzehnte hinter sich und möchte diese Euphorie gemeinsam mit den treuen Zuschauern noch weiter aufrechterhalten.

Wie bereits berichtet, gibt es die schmerzlichen Abgänge von Cheftrainer Petty Fedder und Außenbahnspieler Gunnar Pütz zu verzeichnen: Außerdem verabschiedete sich der dienstälteste Spieler, Markus Jung, in unsere Zwote. Wenn Not am Mann ist, wird er aber natürlich immer für die Mannschaft da sein und aushelfen. Solche Menschen werden in der heutigen Zeit immer weniger. Was er über die Jahre auf und neben dem Platz für die erste Mannschaft geleistet hat, ist einsame Spitze! Demgegenüber stehen die Neuzugänge: Burak Bicer (Mittelfeld), Fatih Bicer (Mittelfeld), Kadir Bicer (Abwehr) und Sascha Seifert (Mittelfeld). Diese Jungs sind bereits sehr gut in der Mannschaft aufgenommen worden und passen sportlich, aber auch charakterlich perfekt. Mit Henrik Jonas und Andreas Tschimmel begrüßen wir altbekannte Gesichter am Sportgelände des TuS. Schön, dass ihr wieder dabei seid.

Neuer Trainer ist Pedro Cidoncha. Er war zuletzt im Frauenfußball bei Bayer Leverkusen II, SV Menden und Allner-Bödingen tätig. Der neue Coach wird weiterhin von Paddy Andree als Co-Trainer unterstützt.

Auch bei der zweiten Mannschaft gibt es einiges zu berichten:

Die Vorbereitung ist bisher gut verlaufen und die Coaches Daniel Rump und Peter Becker sind zufrieden. Auch die Trainingseinheiten sind sehr gut besucht, alle Spieler ziehen gut mit. Im Rahmen der Vorbereitung wurden drei Testspiele bestritten gegen Müllekoven III, Neunkirchen-Seelscheid III und Rott II. In beiden Spielen schon gute Entwicklungen zu erkennen. Die Neuzugänge Dennis Roland und Rückkehrer Timo Lascheid integrieren sich in die Mannschaft sehr gut, im August werden noch zwei weitere Spieler erwartet. Die erfahrenen Spieler aus der 1. Mannschaft Markus Jung, Andi Giermann und Petty Fedder verstärken die Mannschaft ab dieser Saison ebenfalls hervorragend.

Mit Alexander Krey konnten wir eine super Ergänzung im Bereich der Teambetreuung gewinnen, er wird sich auch federführend um die Ausrichtung des beliebten Dorfturniers im September kümmern, wo die Zweite zum ersten Mal der Gastgeber und Ausrichter sein wird. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die Alten Herren des TuS Winterscheid, die dieses Turnier aufgebaut und über Jahrzehnte hervorragend ausgerichtet haben.

Die erste und zweite Mannschaft freuen sich mit allen Zuschauern auf die neue Saison! Nur durch eure Hilfe konnten wir im Jubiläumsjahr immer einen Schritt mehr gehen, einen Zweikampf mehr gewinnen oder ein Tor mehr schießen. Es war ein besonderes Jahr mit vielen Emotionen und sogar ein paar Gänsehautmomenten, wie wir sie als Spieler noch nicht erlebt haben.

Lasst uns wieder jeden Sonntag zu einem klasse Ereignis machen! Gerade die Doppelheimspiele erzeugten ein ungemein familiäres und generationenübergreifendes Flair, verbunden mit gutem Fußball und vielen Gesprächen vor, während und nach den Spielen.

Erster Spieltag ist am Sonntag, den 13.08.2023, wo die zweite Mannschaft beim KSC Croatia Eitorf (auf dem Sportplatz in Mühleip) antritt. Die erste Mannschaft hat an dem Wochenende noch spielfrei.

Die Saison 2023/2024 kann kommen! Oder mit unserer Hymne auszudrücken: Einsteigen, Platz nehmen, Motoren an und los, denn … „Der TuS hat keine Bremse!“

Am vergangenen Sonntag fand für unsere erste Mannschaft das erste Testspiel der Vorbereitung statt. Es ging gegen den starken Kreisliga A-Ligisten aus Ennert.

Trotz großem personellen Aderlass (Urlaub, Verletzung, Termine) lieferten unsere Jungs, gerade in Hälfte eins, eine klasse Partie ab. Nach 45 Minuten konnte ein respektables 1:1 erzielt werden. Das Team um den neuen Trainer Pedro Cidoncha zeigte schon sehr gute Ansätze in Sachen Spielaufbau und Passspiel. Im Kämpferischen und Läuferischen konnte man unserer Mannschaft über 90 Minuten eh überhaupt keinen Vorwurf machen.

Leider wurde es den Gästen im Lauf von Halbzeit zwei beim Treffer zum 1:2 relativ leichtgemacht. Da die Mannschaft insgesamt eine Halbzeit lang (!!!) mit nur 10 Leuten auskommen musste, fielen kurz vor dem Ende aufgrund des Kräfteverschleißes leider noch das 1:3 und 1:4. Dennoch kann man auf diese Leistung definitiv aufbauen. Auch die Stimmung nach dem Spiel war nicht negativ, da alle ihren Tank leergelaufen und viel investiert hatten. Hier ist nicht das Ergebnis der entscheidende Parameter, sondern die Art und Weise; und die war für den Start richtig gut!

Ein Dank geht an die faire Mannschaft vom SV Ennert und die gute Schiedsrichterin Sylvia Keller!

Für unsere Truppe steht momentan eine intensive Vorbereitung mit drei Trainingseinheiten in der Woche plus jeweils einem sonntäglichen Testspiel auf dem Programm. Aber diese Grundlagen sind wichtig, um hoffentlich wieder eine so erfolgreiche Saison zu erleben wie zuletzt!

Sobald es mit den Pflichtspielen losgeht, geben wir natürlich rechtzeitig Bescheid!

Wir hoffen, dass auch die Saison 2023/2024 eine ganz besondere Spielzeit wird! Das schaffen wir aber wieder nur gemeinsam beim TuS (Team und Support)