Kein ansehnliches Spiel bot sich heute am Ostermontag den Zuschauern bei der Partie TSV Wolsdorf II gegen den TuS Winterscheid . Beide Teams investierten nur wenig ins Spiel und konnten kaum nennenswerte Torraumszenen kreieren. Dabei stellte sich der Tabellenletzte aus Wolsdorf teilweise noch besser an als unser Team und behielt zumindest kämpferisch die Oberhand, auch wenn man spielerisch doch sehr limitiert war.


Die Winterscheider wurden nur dann gefährlich, wenn man sich zwang flach zu spielen, was aber selten der Fall war. So entstand in Hälfte Eins eine gefährliche Chance durch gutes Umschaltspiel im Mittelfeld von Patrick Fedder und Wolfgang Fischer, der mit einem flachen Pass Andreas Tschimmel in Szene setzte. Dieser konnte nun halblinks frei auf den Torwart zulaufen, doch der gegnerische Goalie Bastian Meyer verhinderte die Führung mit einem guten Fussreflex. Ansonsten gab es für den TuS in Hälfte Eins nur noch eine gute Kopfballgelegenheit durch Patrick Moll, der zuvor von einer Flanke von Marc Klein bedient wurde. Die Wolsdorfer agierten meist mit langen Bällen, kamen dadurch aber nur zu ein paar Halbchancen, die nicht wirklich gefährlich wurden.
Den besseren Start in Hälfte Zwei erwischten die Gastgeber aus der Kreisstadt. Eine Flanke von rechts fälschte unser eigener Mann gefährlich ab, doch unser Torwart Ricardo Hollweg zeigte ebenfalls einen guten Reflex und fischte den Ball noch aus dem kurzen Eck. Mitte der zweiten Hälfte zeigte sich die beste Phase unseres Teams, denn man spielte kurzzeitig mit etwas mehr Zug zum Tor und band die Außen besser ins Spiel ein. Zunächst wurde M. Klein über die rechte Seite freigespielt, doch seine Flanke wurde von Freund und Feind verpasst. Der Ball gelangte also auf die linke Seite, wo Marcel Fuchs sich den Ball sicherte und ebenfalls eine Flanke in den Strafraum abgab. Der Torwart hatte den Ball eigentlich schon gefangen, ließ ihn aber glücklicherweise wieder fallen und im folgenden Strafraumgewusel behielt M. Klein den Überblick und konnte den Ball letztendlich über die Linie stochern – 0:1! Doch anstatt nachzulegen, hörte der TuS nun komplett auf Fußball zu spielen und brachte keine Entlastungsangriffe mehr an. Die Wolsdorfer hingegen probierten den Ausgleich zu erzielen, waren aber wie angesprochen spielerisch sehr limitiert, weshalb es nur zu einigen Kopfballgelegenheiten nach Flanken und Freistößen kam, wovon aber zwei nur sehr knapp am Tor vorbeigingen. Eine Riesenchance zum Führungsausbau gab es dann doch noch für P. Fedder, doch frei vor dem Torwart setzte er den Ball über das Gehäuse.


So blieb es am Ende beim glücklichen Auswärtssieg für den TuS aus Winterscheid, wodurch man in der Tabelle wieder auf den 4. Rang klettert. Nächste Woche Sonntag muss man allerdings mehr liefern, wenn man im Heimspiel gegen den FC Kosova St. Augustin punkten möchte. Wir danken trotzdem allen Zuschauern die heute erschienen sind!

Am heutigen Sonntag stand das schwere Heimspiel gegen den TuS Birk an, der in der jüngeren Vergangenheit sehr gute Ergebnisse erzielt hatte und gewillt war uns heute von Tabellenplatz 4 zu verdrängen und vorbeizuziehen.

Die Anfangsphase gehörte auch ganz klar den Gästen aus Birk. Mit flachem passsicherem Kombinationsspiel versuchten sie ihre Angriffe aufzuziehen, was auch sehr gut funktionierte.  Bereits in der dritten Minute konnten sie daraus Kapital schlagen, als nach einer Flanke, die von unserer Abwehr in den Rückraum abgewehrt wurde, Philipp Stegert aus gut 18 Metern den Ball mit einem guten Distanzschuss in unserem Gehäuse unterbringen konnte. Relativ glücklich kamen die Winterscheider dann wieder ins Spiel zurück. Wolfgang Fischer schoss einen langen Ball Richtung Birker Strafraum, der eigentlich als Befreiungsschlag gedacht war, doch Petty Fedder schaltete am schnellsten und köpfte den aufgetischten Ball über den gegnerischen Torhüter ins Tor – 1:1! Das Spiel war in dieser Phase ausgeglichen und das Unentschieden durchaus verdient. Im Anschluss zeigten sich allerdings wieder die Birker als das bissigere und aggressivere Team. Sie setzten unsere Hintermannschaft mit ihren schnellen Offensivspielern gut unter Druck, woraus ein Fehler im Aufbauspiel resultierte. P. Stegert sicherte sich den Ball, steckte dann sofort gut weiter durch auf Marco Kreuter, der noch einen Gegenspieler vernaschte und dann eiskalt zur 2:1 Führung einschob. Unsere Jungs probierten aber dann schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. W. Fischer scheiterte mit seinem Kopfball nach einer Ecke an den überragenden Reflexen des Feldspielers Dimitri Teschner, der für seinen verletzten Goalie ins Tor wechseln musste. Kurz vor der Halbzeit schaffte man es aber doch noch den Ausgleich zu erzielen durch einen schönen direkt verwandelten Freistoß von Marko Kirschhausen, der sich noch in den rechten Torwinkel senkte.

Nach der Pause waren die Gäste scheinbar noch gar nicht richtig auf dem Platz, denn zunächst gaben nur die Winterscheider den Ton an. Marc Klein setzte sich mit einer Energieleistung über die rechte Außenbahn durch und sein erster Versuch prallte vom Innenpfosten wieder aus dem Tor heraus. Doch er war so entschlossen und gierig auf das Tor, dass der Ball wieder zu ihm kam und dieser bei seinem zweiten Versuch vom Innenpfosten ins Tor sprang – 3:2! In dieser Phase des Spiels hätten wir auch gut noch das vierte Tor machen können/müssen, denn es boten sich noch einige fette Chancen. Zunächst tauchte Stefan Fischer nach schönem Pass von Andreas Tschimmel frei vor dem Torwart auf, doch sein Schuss ging knapp am rechten Torpfosten vorbei. Auch M. Klein, P. Fedder und A. Tschimmel boten sich noch gute Einschussmöglichkeiten frei vor dem Torwart, doch auch sie konnten das erlösende 4:2 nicht erzielen. Die Birker berappelten sich nun wieder, besannen sich auf ihre guten Spielzüge aus Hälfte Eins und schnürten uns hinten ein. Auch sie hätten einige Tore erzielen können. Heraus kam ein Lattenschuss nach einem direkten Freistoß und einige schön vorgetragene Angriffe. Doch zum Glück machte unser Tormann Ricardo Hollweg heute mal wieder ein Riesenspiel und konnte einige schon sicher geglaubte Gegentore verhindern. Zwei Mal rettete er in höchster Not vor dem herannahenden Stürmer und lenkte den Ball noch um den Pfosten. In der folgenden Szene konnte allerdings auch er nichts mehr ausrichten: Nach einer Ecke wurde der Ball von unserem Verteidiger in den Rückraum verlängert, wo ein Birker Spieler den Ball direkt per Dropkick unhaltbar in den rechten Winkel beförderte – 3:3! Keine Mannschaft begnügte sich mit der Punkteteilung und beide hatten noch Gelegenheiten das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, doch es blieb dann am Ende in diesem intensiven, schön anzusehenden Spiel beim wohl verdienten 3:3 Unentschieden.

Mit diesem Unentschieden rutscht man in der Tabelle einen Rang ab und befindet sich nun auf Platz 5. Nächste Woche geht es am Ostermontag um 13 Uhr zum Schlusslicht nach Siegburg-Wolsdorf. Über viele mitreisende Zuschauer würden wir uns wie immer sehr freuen!

Am heutigen Sonntag war man bereits um 13 Uhr beim SV Lohmar II im Einsatz. Es zeigte sich ein hochinteressantes Fußballspiel mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten. Die Gastgeber versuchten direkt das Spiel zu machen, doch nach Ballverlusten im Aufbauspiel schalteten die Winterscheider sehr gut um und konnten sich in der Anfangsphase gleich drei gute Chancen erspielen. Der Ball wurde von Patrick Fedder auf die rechte Seite verteilt, wo sich Marc Klein und Patrick Moll gut durchspielten. Klein sah dann auf der gegenüberliegenden Seite den eingelaufenen Wolfgang Fischer und spielte ihn gut frei, doch sein Abschluss mit links landete nur am Außennetz. Bei der zweiten Chance wurde W.Fischer abermals gut von M. Klein bedient, doch der Ball strich knapp über das Tor. Patrick Moll zeigte dann wie man es besser machte, fuhr ein paarmal durch die gegnerischen Verteidigungsreihen und schlenzte den Ball dann Richtung kurzes Eck, wo der Torwart diesen nur noch ins Tor abwehren konnte – 0:1 für die Gäste. Den Hausherren boten sich in Hälfte Eins aber auch ein paar Chancen. Nach einem guten Spielzug wurde der gegnerische Stürmer im Strafraum freigespielt, verfehlte das Gehäuse mit seinem Flachschuss jedoch knapp. Ansonsten wurden sie wenn durch Standards gefährlich, wie beim direkt getretenen Freistoß von Henning Pauls, den unser Goalie Ricardo Hollweg aber gut zur Ecke lenken konnte. So ging es mit der knappen Gästeführung in die Kabinen. Nach der Halbzeit musste das Trainerteam kräftig umstellen, denn Kevin Fischer und Marcel Fürst mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Das Team fing diese Ausfälle aber super auf, da heute jeder seine Aufgaben gut erledigte und die Fehler des Anderen mit ausbügelte. Zunächst fing man sich nach einem schönen Distanzschuss, der unhaltbar im langen Eck landete, zwar den Ausgleich, doch auch dieser konnte unser Team heute nicht aus der Ruhe bringen. Man spielte weiter, als ob nichts passiert wäre und gut eine Viertelstunde später konnte dann abermals Patrick Moll den alten Abstand wiederherstellen. Der agile M. Klein brachte eine schöne Flanke von der rechten Seite, die Moll an der Strafraumkante annehmen konnte und dann direkt Volley wunderschön in die Maschen beförderte – 1:2! Die Lohmarer steckten jedoch nicht auf und versuchten ihrerseits durch ihre guten Offensivspieler den Ausgleich zu erzielen. Atueyi Obinna spielte gleich drei Mann aus, doch sein Schuss konnte im letzten Moment noch geblockt werden. Wenige Minuten später war es H.Pauls der ein kleines Solo ansetzte, doch sein Schuss ging knapp rechts vorbei. So war es dann gegen Ende des Spiels wieder der heute bärenstarke P. Moll, der seinen Dreierpack schnüren konnte und die Führung auf 1:3 ausbauen konnte. Wieder war es M. Klein über rechts, der den Pass in die Mitte spielte, der eigentlich vom gegnerischen Spieler Oktay Kedik abgefangen wurde, doch dieser rutschte weg und ermöglichte Moll somit die freie Bahn aufs Tor. Moll blieb indes eiskalt und schob den Ball flach am Torwart vorbei ins Eck. Die Schlussphase war von vielen Nickligkeiten auf beiden Seiten geprägt, brachte aber keine guten Chancen für die Hausherren mehr. Sie bekamen zwar noch einige Freistöße zugesprochen, konnten jedoch keine Gefahr mehr kreieren. Patrick Moll hätte am Ende sogar noch sein viertes Tor erzielen können, doch sein Schuss aus aussichtsreicher Postion ging links am Tor vorbei. So durfte am Ende die Gästemannschaft jubeln und dank einer sehr starken Mannschaftsleistung drei Punkte aus Lohmar entführen. Durch den Sieg zieht man in der Tabelle an Lohmar vorbei und grüßt nun von einem sehr guten 4. Tabellenplatz. Nächste Woche um 15 Uhr kommt dann der TuS Birk nach Winterscheid, der sehr gut in die Rückrunde gestartet ist und nur einen Punkt hinter uns auf Rang 5 steht. Es verspricht also wieder ein spannendes Spiel zu werden. Über viele Zuschauer würden wir uns sehr freuen!

Deutschlandpokal nach Winterscheid Mohamed Glous konnte den Deutschlandpokal im Rollstuhltischtennis der Klasse N am vergangenen Wochen- ende aus dem brandenburgischen Rheinsberg für ein Jahr nach Winterscheid holen. Auch der zweite Platz in der Gesamtwertung ging an Janina Sommer aus der Rollstuhl- tischtennisgruppe. Herzlichen Glückwunsch. Die nächsten Aufgaben stehen auch schon an. Nationalkaderspielerin Lisa Hentig tritt am kommenden Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Rollstuhltischtennis in Alveslohe (nördliche von Hamburg) an.