Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung und dem traditionell ungünstig gelegenen Rückrundenstart nach Karneval ging es heute direkt gegen den Tabellenersten aus Neunkirchen-Seelscheid. Nach der Packung, die wir uns im Hinspiel abholen mussten, hatten wir noch einiges wiedergutzumachen. Doch trotz des klaren Hinspielergebnisses war der Respekt vor dem kleinen Winterscheid scheinbar so groß, dass die Neunkirchener Zweitvertretung ihren Kader noch mit gestandenen Landesligaspielern wie z.B. Rico Heinen, Marc Schneider und Moritz Tel aufstockte, die auch allesamt von Beginn an aufliefen. Da loben wir uns doch die Zweitvertretung des Wahlscheider SV, die unter ihrem Legendentrainer Hans Galonzka seit Jahrzehnten erquickenden und ehrlichen Kreisligafussball zelebriert und es dabei nicht nötig hat Leute aus der 1. Mannschaft einzusetzen.

Die Neunkirchener Kadererweiterung merkte man auch gleich von Beginn an, denn die Gäste kamen gut ins Spiel und wirbelten mit ihren gefährlichen Offensivspielern in unserer Spielhälfte rum. Dabei gelangten sie in den Anfangsminuten mehrere Male in aussichtsreiche Abschlusspositionen, doch unser Torwart Patrick Bimbös konnte alle Chancen bravourös parieren. Dann kamen auch die Hausherren besser in die Partie und liefen den Gegner, perfekt eingestellt von den Trainern Patrick Fedder und Patrick Andree, vorne an und zwangen ihn so zu Fehlern. Einer dieser Fehler ermöglichte Michael Fischer eine gute Volleyabnahme, die aber knapp am Tor vorbeistrich. In der Folge erspielten sich die Winterscheider mehrere Chancen, wovon auch eine zur 1:0 Führung führte. Wolfgang Fischer spielte einen Chipball auf Domenic Laufenberg, der in gewohnt eiskalter Manier abschloss und dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ. Auf der Gegenseite kam es noch zu einem Lattenkopfball von Marc Schneider, doch davon ließen sich die Winterscheider nicht verunsichern. Sie spielten weiter gut und flach nach vorne. M. Fischer setzte mit einem tödlichen Pass Ole Stegemann gut in Szene, der über halbrechts frei aufs Tor zulief und einen guten Schuss abgab, doch der Neunkirchener Goalie wehrte den Ball mit einer guten Faustabwehr zur Ecke. Den Winterscheidern gelang es sogar noch nachzulegen. Ole Stegemann umkurvte gekonnt den Torwart fast an der rechten Außenlinie. Dieser holte sich den Ball allerdings zurück und klärte den Ball genau in die Füße von W. Fischer, der den Ball aufs Tor schoß. Ein Verteidiger kam gerade noch so mit dem Kopf an den Ball, verlängerte diesen aber nach links zu Marc Klein, der den Ball dann im verwaisten Tor unterbringen konnte.

In Halbzeit Zwei stellten wir aus unerklärlichen Gründe das Spielen weitgehend ein und stellten uns fast nur noch hinten rein. Dank einer leidenschaftlichen Abwehrarbeit von Marko Kirschhausen, Patrick Moll, Kevin Fischer, Gunnar Pütz und Marcel Fürst sowie den eingewechselten Blerim Neziraj und Florian Hauf, die nahezu jeden Kopfball gewannen und sich in jeden Zweikampf schmissen, schafften wir es tatsächlich die Null zu halten und das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Die Gäste kamen nur noch einmal gefährlich vor unser Tor nach einem Abschluss vom Sechzehner, der allerdings zur Ecke abgefälscht wurde. Die vielen Standards und Eckbälle der Neunkirchener blieben ohne Ertrag. Durch das Anrennen der Gäste ergaben sich für uns noch zwei gute Kontergelegenheiten. M. Fischer umkurvte nach guter Vorarbeit von Jonas Wagner den gegnerischen Torwart, konnte den Ball aus spitzem Winkel aber nur an den Pfosten setzen. Der eingewechselte Marvin Reitz gab noch einen guten Schuss aus halbrechter Position ab, den der Torwart allerdings halten konnte.

So brachten wir das 2:0 souverän über die Zeit und konnten dank einer geschlossenen und couragierten Mannschaftsleistung, bei der jeder alles in die Waagschale geworfen hat und wo sich untereinander nach jedem Zweikampf gepusht wurde, die 3 Punkte in Winterscheid behalten. Am kommenden Donnerstag geht es direkt weiter mit einem Auswärtsspiel in Öttershagen, wo man den Sieg vergolden kann, was aber nicht leicht wird, da die Öttershagener traditionell ein kampfstarker Gegner mit unterstützenden Publikum sind. Danke an alle Zuschauer, die uns wieder einmal super unterstützt haben.

Ein besonderes Jahr steht an: auch für unsere erste und zweite Fußballmannschaft. Der TuS Winterscheid 1923 wird 100 Jahre alt und beide Teams möchten dem Anlass entsprechend ihre guten Hinrunden bestätigen.

Die Zweite macht am 26.02.2023 um 12:30 Uhr auf dem Achim-Stöver-Platz in Winterscheid den Anfang. Gegner ist der TV Rott. Die Mannschaft von Trainer Daniel Rump hat sich mit dem neunten Tabellenplatz in der Kreisliga C eine gute Ausgangsposition für die kommende Rückrunde geschaffen und entwickelt sich stetig in allen Bereichen weiter.

Die erste Mannschaft trifft im Anschluss um 15:00 Uhr als Vierter auf den Tabellenführer der Kreisliga B, den FSV Neunkirchen-Seelscheid II. Ein harter Brocken für die Jungs um Trainer Petty Fedder. Aber gerade die Spiele, wo man über sich hinauswachsen muss, sind für einen Fußballer doch die Schönsten.

Beim Schreiben fällt gerade auf, dass wir tatsächlich schon Mitte Februar haben. Die Zeit vergeht so schnell. Unglaublich. Das macht einem umso mehr bewusst, dass man die Zeit immer bestmöglich nutzen sollte. Wenn man dann bedenkt, wie klasse die Zuschauer die beiden Mannschaften unterstützt haben und was für schöne Sonntagnachmittage man in 2022 gemeinsam erlebt hat; so ist auch dieser der 26.02.2023 ab 12:30 Uhr eine lohnenswerte Sache!

Die Mannschaften freuen sich auf alle Fälle über jede Unterstützung in diesen beiden schweren Heimspielen.

Die Hinrunde ist zu Ende, beide Mannschaften haben gestern zum Abschluss ihre beiden Spiele gewonnen; die erste Mannschaft 6:1 in Windeck und die zweite Mannschaft 2:1 bei RW Neunkirchen.

Es ist Zeit für ein Fazit: Man kann die Situation unserer beiden Mannschaften mit einem Skispringer vergleichen, der auf der Schanze hockt und kurz davor ist diese runterzujagen, um eine enorme Weite zu erzielen. 

Was hat das mit unseren Mannschaften zu tun? Eine ganze Menge! Die erste und zweite Mannschaft haben sich durch Teamgeist, Entwicklung und die Unterstützung der Fans ihre Winterpause verdient. Jetzt heißt es in der Weihnachtszeit noch einmal Luft holen, bevor man in 2023 ins Jubiläumsjahr und die schwere Rückrunde springt.

Wie der Skispringer finden beide Mannschaften perfekte (Wind-)Bedingungen vor und können mit der tollen Unterstützung des Vorstandes, der Zuschauer und der jeden Sonntag helfenden Hände in Küche und an der Theke einen großen Satz in Richtung toller Saison machen. Aber Springen bzw. Spielen müssen wir Spieler natürlich schon selber. Die Voraussetzungen sind jedenfalls wie gemalt für den hundertsten Geburtstag des TuS Winterscheid im Jahr 2023.

Platz 4 in Kreisliga B und Platz 9 in Kreisliga C sind klasseZwischenplatzierungen, die es mit einem weiten Sprung eventuell sogar noch zu verbessern gilt. Alleine die Vielzahl an Spielern, die sich mittlerweile zusammengefunden haben, um die Farben des TuS zu vertreten, ist überhaupt nicht selbstverständlich. Genauso die bereits erwähnte Unterstützung rund um die Spiele.

Für uns Spieler gibt es nichts Besseres, als uns dieser unglaublichen Unterstützung von außen bewusst zu sein. Fußball macht immer mehr Spaß, wenn viele Leute einen von uns für eine gelungene Aktion bejubeln oder auch dann anfeuern, wenn es mal nicht so im Spiel klappt. Genauso ist es eine Freude zu sehen, dass sich viele Menschen bereit erklären, ihre freie Zeit beim Getränke- oder Essensverkauf zu opfern, um den Sonntag am Sportplatz damit zu einem gemeinsamen Event zu machen. 

Deshalb möchten wir euch in aller Form ein riesiges Dankeschön für das super Jahr 2022 übermitteln, euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest wünschen sowie einen guten Rutsch ins besondere Jahr 2023.

Wir können nicht versprechen jedes Spiel zu gewinnen, auch wenn ihr es für eure ganze Hilfe verdient hättet. Aber wir werden alles versuchen mit diesen Bedingungen so weit wie möglich zu fliegen und unser Bestes zu geben. 

In Anlehnung an die von Colör komponierte Vereinshymne lasst uns alle gemeinsam zum Fest anstimmen:“ Der TuS, der TuS, der TuS hat keine Bremse!“