Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Am gestrigen Montag fand das letzte Spiel unserer ersten Mannschaft in dieser Saison statt. Es ging auf den legendären Aschenplatz nach Höhe. Die Jungs erkämpften sich vor sehr vielen Zuschauern ein gerechtes 1:1. Flügelflitzer Marc Klein sorgte für die zwischenzeitliche Führung. Doch das Ergebnis war am Ende nur Nebensache. Es war das letzte Match für einige Teammitglieder.

Verabschieden möchten wir uns von unserem Trainerteam um Sebastiano Ferro, Stephan Schmiedl, Christian Gaul und unserem Goalie Patrick Bimbös. Mit ihnen hat der TuS seit 2019 einige richtig emotionale Momente erlebt. 

Zuallererst bleiben sportlich natürlich Pokalerfolge wie gegen den Bröltaler SC und die zwischenzeitliche Tabellenführung der Kreisliga B im ersten Jahr im Gedächtnis. Diese Euphorie rund ums Dorf aufzusaugen, tat damals ungemein gut. 

Auch die schwierige Zeit, als unserer Mannschaftkamerad Freddy dieses Jahr tödlich verunglückte, haben die Trainer empathisch richtig klasse gemeistert und die Mannschaft durch diese Zeit geführt. 

Es war sportlich und emotional eine wilde Achterbahnfahrt, aber viele tolle Momente auf und neben dem Platz bleiben haften. Für diese möchte sich die erste Mannschaft bei allen vier Jungs ganz herzlich bedanken. Wir drücken euch für die Zukunft alle Daumen.

Auch an die Familie von Freddy einen ganz großen Respekt. Bei jedem Spiel anwesend zu sein und dabei einen Optimismus auszustrahlen, an dem wir uns alle ein Vorbild nehmen sollten und werden. Das wir diese Unterstützung nicht in jedem Spiel zurückgeben konnten, ist ein zu verbessender Punkt in der neuen Saison.

Genauso großer Dank auch an alle anderen Zuschauer, die bis zuletzt und obwohl die Ergebnisse in der Rückrunde nicht immer stimmten, ein großer Halt für die Truppe waren. Was wäre ein Kreisliga B-Spiel nur ohne euch?!

Die Mannschaft wird die Saison in Mallorca ruhig ausklingen und gemeinsam mit den Trainern die vergangenen drei Jahre Revue passieren lassen.

Danach freuen wir uns auf die neue Saison 2022/2023 mit dem Duo Petty Fedder und Paddy Andree, die schon akribisch die kommende Spielzeit vorbereiten. Unterstützt werden die beiden Patricks von Torwarttrainer Alois Fischer, der den Altersschnitt des Trainerteams ein bisschen anhebt.

Dank einiger Rückkehrer wie Marco Kirschhausen, Nico Lascheid und Marvin Reitz steht ein richtig guter Kader zur Verfügung, der im Jubiläumsjahr des TuS Winterscheid 1923 eine klasse Runde spielen will. 

Es geht aber nur Schritt für Schritt. Keine langfristigen Zielausrufungen, sondern Spiel für Spiel.

Wie immer wird das nur mit euch Fans gemeinsam gehen. TuS Winterscheid = Team und Support (Winterscheid sind wir ALLE)

Über mögliche Testspiele und den Saisonstart geben wir natürlich rechtzeitig Bescheid.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Zeit und bleibt positiv.

Eure erste Mannschaft

Eine abwechslungsreiche Spielzeit geht zu Ende:

Unsere erste Mannschaft hat sich in dieser Saison trotz einem katastrophalen Start und vieler verletzungsbedingter Ausfälle einen Mittelfeldplatz erkämpft. Natürlich wäre aufgrund der eher mauen Ergebnisse zuletzt mehr drin gewesen. Aber nicht die Vergangenheit ist entscheidend, sondern das Jetzt:

Das Saisonfinale steigt nun auf der Asche in Höhe. Hierbei geht es für unsere Jungs nicht nur darum, einen vernünftigen Abschluss der Spielzeit zu gestalten, sondern auch vier Teammitglieder zu verabschieden.

Den Verein verlassen werden unser Coach Sebastiano Ferro, sein Co Stephan Schmiedl, Physiotherapeut Christian Gaul und Torhüter Patrick Bimbös. Alle Vier haben es verdient sich mit einem Sieg zu verabschieden.

Deshalb wäre es richtig klasse, wenn am kommenden Montag nochmal viele Zuschauer den Weg nach Höhe finden würden. 

Wir versprechen euch nochmal eine gute Performance zu zeigen und nach dem Spiel auf einen schönen Montagnachmittag anstoßen zu können.

Spiel ist am Montag, den 06.06.2022 um 15:30 Uhr auf dem Sportplatz Höhe: L312 von Ruppichteroth nach Herchen, 51570 Windeck-Altenherfen

5:1, glückliche Zuschauer, fleißige Helfer und einfach ein schöner Sonntagnachmittag. Unsere Jungs gewannen gestern auch in der Höhe völlig verdient gegen die Zweitvertretung aus Uckerath. Vor allem die Balance aus Defensive und Offensive hat diesmal richtig gut gepasst.

Von Beginn an spielte unsere erste Mannschaft, sehr gut eingestellt durch unseren Trainer Stephan Schmiedl, richtig guten Fußball. Der Ball wurde laufen gelassen und man erspielte sich Chance um Chance. Im Tor dirigierte unser Goalie Patrick Bimbös souverän seine Vordermänner. In der Innenverteidigung machten Pascal Treude und Marco Preuss ein starkes Spiel. Unterstützt wurden die beiden Jungspunde von Markus Jung und Kapitän Kevin Fischer. Beide zeigten sich als Außenverteidiger sehr zweikampf- und laufstark mit Zug nach vorne. Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels waren Petty Fedder und Wolfgang Fischer, wo im Mittelfeld alle Fäden zusammenliefen. Sie bestimmten den Takt sehr eindrucksvoll. Garniert wurden die Zwei von unseren schnellen und torgefährlichen Außenbahnspielern Gunnar Pütz und Marc Klein. Vorne rackerte sich bis zu seiner Verletzung Domenic Laufenberg ab und war ein wichtiger Baustein des Winterscheider Spiels. Als Letztes, aber das muss eigentlich nicht sonderlich erwähnt werden, prägte einmal mehr unser Sturmturm Micha Fischer den Spielfluss. Das einzige, was man unserer Mannschaft vorwerfen musste war, dass es nur 1:0 zur Halbzeit stand. Beflügelt durch den Bremer Aufstieg netzte Gunnar Pütz zur Führung ein. Danach wurden sehr viele gut herausgespielte Hochkaräter liegen gelassen. Zur Pause gab es viel Beifall von den Zuschauern. Wir können als Mannschaft durchaus sagen, dass das richtig gutgetan hat.

Die Mannschaft revangierte sich und kam im zweiten Durchgang durch die Tore von Micha, Marc, Gunnar und erneut Micha zur 5:0-Führung. Auch die Einwechselspieler hatten ihren Anteil am Erfolg. Paddy Andree hatte noch Rückenwind durch den Kantersieg seiner Gladbacher Fohlen gegen Hoffenheim und konnte zwei Torvorlagen für sich verbuchen. Jan-Luca Fischer und Lukas Fuchs zeigten sich durch den Einzug ihres 1. FC Köln in die Conference League so enthusiastisch, dass auch ihre Jokereinsätze durch viel Einsatz Aufmerksamkeit erregten. Lukas gelang fast sogar noch sein erstes Saisontor. Gute Besserung an unseren Blerim, der leider kurz nach seiner Einwechslung das Feld verletzt wieder verlassen musste. Auch ein riesen Kompliment an die Spieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind: Chris Löffelbein, Jonas Wagner, Kai Schneider sowie Florian Hauf. Sie sind rund um das Spiel für die Mannschaft da und stehen bereit, wenn sie gebraucht werden. Die Uckerather präsentierten sich über die gesamte Spieldauer sehr fair und hatten sich den Ehrentreffer zum 5:1 am Ende verdient.

Jeder der Jungs hat gesehen, was möglich ist, wenn sich jeder auf sein Spiel konzentriert und das dann in ein Gefüge zusammenbringt. Es hat Spaß gemacht.

Ganz großen Dank an unsere Zuschauer, die für eine richtig gute Stimmung sorgten. Mindestens ein genauso großes Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer in der Küche und an der Theke. Wieder einmal haben alle etwas für einen tollen Nachmittag beigetragen.

Damit hat die Heimspielsaison ihren würdigen Abschluss gefunden.

Für unsere Mannschaft heißt es aber jetzt nicht durchdrehen. Es war ein klasse Spiel, aber viel Arbeit und Training ist nötig. Man hat aber gesehen, dass zunächst der Kopf stimmen muss, um gute Leistung zu zeigen. In diesem Fall war es sogar eine sehr gute.

Die Mannschaft muss in den verbleibenden drei Spielen auswärts ran. Los geht’s am Sonntag, den 22.05.2022 um 15:15 Uhr in Eitorf. Wir hoffen, dass uns auch dort viele Fans unterstützen.

Die Leistung von heute ist dabei der Maßstab. An diesem muss sich die Mannschaft messen, nicht ausruhen.