"alte Herren"

Trainingszeiten:TuSAlteHerrenLogo
Platz: Montag, von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr
Halle: Montag, von 18:30 bis 20:00 Uhr (bei nicht bespielbarem Platz)

Spiel Anstoß: Wir spielen vor allem montags, zuweilen auch samstags. Wir bemühen uns, die Spiele vornehmlich unter der Woche zu bestreiten.
Ansprechpartner:  Georg Partenheimer: 02247 - 30 07 27

Die „Alten Herren“ des TuS Winterscheid
(Jahrgang: Ein "alter Herr" muss mindestens 28 Jahre alt sein - danach gilt die nach oben offene Alters-Skala)

AH MannschaftWir sind jung gebliebene Sportler, die sich auf ihre (körperlich) alten Tage immer noch im Wettkampf messen möchten. Das gelingt manchmal gut, manchmal weniger gut.
Was jedoch immer bestens gelingt, ist „die dritte Halbzeit“: Nach dem anstrengenden und schweißtreibenden Training entspannen wir uns – wer Lust, Laune und Zeit hat – bei einem kühlen Erfrischungsgetränk und leckeren Würstchen im Peter-Fedder-Sportlerheim.
Nach einem Spiel analysieren wir mit den Spielern der gegnerischen Mannschaft ausführlich das Match. Diese Kommentare sind stets fachkundig, aber nicht immer ganz sachlich. So manches verlorene Spiel wird dann doch noch mit Hilfe des „hätte, würde und wäre“ überlegen gewonnen.


Unsere Ziele und Aktivitäten
Das sind unsere Ziele: Sportliche Fitness und geselliges Beisammensein – auch mit der Familie, mit Kindern und Frauen
Die Wege zu den Zielen sind:

  • regelmäßiges Training: Wir trainieren bei bespielbarem Platz montags von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr. Die neue Turnhalle können wir ebenfalls am Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr nutzen.
  • Wettkampf: Der Spielbetrieb findet von März bis November statt, wobei wir vornehmlich montags oder samstags die Fußballschuhe schnüren. Zudem nehmen wir an Turnieren teil – in der Halle und auf dem Platz.

Natürlich gibt es immer wieder Festivitäten – ein Grund findet sich oft und immer: 

  • In jedem Januar steht die berühmt-berüchtigte Jahresabschlussfeier an.
  • Schon legendär ist die mittlerweile zweijährlich stattfindende Mannschaftstour. 
  • Wir gehen im September/Oktober auf Tour, kurz nach dem traditionsreichen „Turnier der Ortsvereine“, das von den „Alten Herren“ und ihren Frauen organisiert wird. 
  • Im jährlichen Wechsel mit der Tour organisieren wir ein Familien-Sommerfest.
  • Besonders hervorzuheben: der Zusammenhalt zwischen den aktiven und den (sportlich) inaktiven "Alten Herren". Bei allen Festivitäten und bei der Tour feiern die aktiven und inaktiven AH  - und ihre besseren Hälften -  gemeinsam, und bei der Organisation helfen alle mit.
  • Ein Beispiel dafür ist die Teilnahme am Winterscheider Karnevalszug, bei dem die AH mit einem tollen Karnevalswagen und viel Wurfmaterial beteiligt sind. Zahlreiche Spieler, deren Frauen und auch Töchter und Söhne sind aktiv mit dabei.


Übrigens: Wir freuen uns über jeden neuen Spieler. Eintrittsvoraussetzungen sind, dass Du nicht sehr viel jünger als 30 Jahre bist – die Grenze nach oben ist allerdings offen –, bei allem Spaß am Fußballspiel auch einen gewissen Ehrgeiz und Siegeswillen an den Tag legst und selbst nach einem Fehlpass nicht die gute Laune verlierst.

Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag - am besten, Du kommst einfach mal montags zum Training und erkundigst Dich bei unserem Vorsitzenden Georg Partenheimer und seinem Team.

Die Verlosung auf dem 36. Freundschaftsturnier der Winterscheider Ortsvereine und Freunde der AH am 10. September 2022 ergab: Der 1. Preis entfällt auf die Losnummer 846, der 2. Preis auf die Losnummer 1162, der 3. Preis auf die Losnummer 1305.

Die weiteren Gewinnnummern lauten: 505, 514, 515, 533, 564, 671, 683, 687, 723, 733, 748, 764, 773, 776, 787, 806, 861, 863, 880, 890, 939, 951, 994, 1141, 1149, 1164, 1172, 1174, 1180, 1194, 1197, 1239, 1244, 1256 ,1319, 1328, 1356, 1359.

Die Gewinne können zu den Öffnungszeiten bei Michael Hanke – Das Haar-Expertenteam – abgeholt werden: Derenbach 4, 53809 Ruppichteroth, Tel.: 02247/2267.

Ein kunterbuntes Fußballprogramm boten die Alten Herren des TuS Winterscheid den zahlreichen Zuschauern, die am 9. und 10. September den Achim-Stöver-Platz besuchten. Die AH danken den Zuschauern, die das 36. Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der AH zu einem beeindruckenden Erlebnis gemacht haben. Wir sind stolz, dass das von uns organisierte Turnier wieder einmal eine Bereicherung für Winterscheid darstellen konnte.

Titelverteidiger TuS Birk gewinnt AH-Turnier

Die AH starteten mit einem hochkarätig besetzten AH-Turnier, bei dem sieben Teams attraktiven Fußball mit 36 Toren boten. Im Spiel „Jeder gegen jeden“ setzte sich mit dem TuS Birk der Titelverteidiger souverän vor dem VfR Marienfeld und dem SV Allner-Bödingen durch. Die weiteren Plätze belegten der Bröltaler SC, der SV Höhe (mit sechs Punkten!), die TuS Winterscheid Sunday Kickers und Olympias Eitorf.

Spannende Spiele in Profiliga und Amateurgruppe

Höhepunkte des Wochenendes waren die Turniere der Ortsvereine und Freunde, an denen zehn Teams teilnahmen. In der Amateurgruppe siegten Die Kellerlegenden vor dem Maiclub Litterscheid. Die Bällas folgten auf Rang drei und die aufopfernd kämpfenden Backshop Juniors auf Platz vier.

Das Profiturnier konnte Copa Germania für sich entscheiden. Den zweiten Platz eroberte Discount United vor dem Team von Serve and drink. Auf den weiteren Plätzen folgten die Backshopboys, die Sunday Kickers und der TSV Pisdez.

Die AH danken allen Freunden und Helfern sowie den Ortsvereinen, die zum Gelingen des Ortsturniers beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Ehefrauen und Freundinnen der AH, die bei Organisation und Durchführung tatkräftig mitwirkten. Auch den Schiedsrichtern Stephan Löffelbein, Werner Wagner, Freddy Vonester und Heinz Uckermann gebührt ein großes Dankeschön!

Bald ist es wieder so weit: Drei Tage lang liegt Winterscheid im Fußballfieber. Zunächst findet am 9. und 10. September auf dem Achim-Stöver-Sportplatz das Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren statt, und das schon zum 36. Mal. Am Sonntag (11. September 2022) bestreiten die zwei Seniorenmannschaften des TuS Winterscheid ihre Meisterschaftsspiele: Um 12.30 Uhr treffen die Zweitvertretungen des TuS und der SV 09 Eitorf (Kreisliga C) aufeinander. Um 15.00 Uhr kommt es in der Kreisliga B zum Spitzenspiel zwischen dem TuS und der SV 09 Eitorf.

Zuvor aber bietet das Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren (AH) bemerkenswerte Höhepunkte.

Prominent besetztes AH-Turnier am Freitag

Am Freitag (9. September ab 18 Uhr) jagen mehrere AH-Spitzenteams aus dem Rhein-Sieg-Kreis auf dem Achim-Stöver-Sportplatz dem runden Leder hinterher und spielen in einem Kleinfeldturnier den Sieger aus. Bisher haben mit dem TuS Birk, dem SV Höhe, dem SV Allner/Bödingen, dem Bröltaler SC, dem VfR Marienfeld, Olympias Eitorf und den Sunday Kickers prominente Teams ihre Teilnahme zugesagt.

Samstag: Endlich wieder Ortsturnier

Am Samstag (10. September) treten in einer Amateur- und in einer Profiklasse Hobby- und Freizeitmannschaften gegeneinander an. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf spannende Spiele zwischen Teams wie der Copa Germania, den Backshop Boys und den Sunday Kickers freuen.

Am Samstagabend winken bei der großen Verlosung (ab ca. 18 Uhr) Traumpreise: Der Gewinner des ersten Preises trägt 400 Euro nach Hause, als zweiten Preis gibt es eine „My Days Magic Box für eine romantische Auszeit“ (oder 150 Euro in bar), als dritten Preis einen Restaurantgutschein im Wert von 100 Euro. Hinzu kommen wertvolle Sachpreise.

Auf zum Achim-Stöver-Sportplatz

An den zwei Turniertagen ist im Peter-Fedder-Vereinsheim mit Gyros, Würstchen, Fritten, Eis sowie gekühlten Getränken bestens für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer gesorgt.