Leitlinie

Unsere Leitlinien

Kinder und Jugend fördern

Als zertifizierter kinderfreundlicher Verein (Landessportbund NRW) fühlen wir uns der Förderung von Kindern und Jugendlichen besonders verpflichtet. Wir kooperieren mit dem Bewegungskindergarten Elterninitiative Winterscheider Wirbelwinde e.V. sowie der Gemeinschaftsgrundschule und betreuen zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen von den ganz Kleinen bis zu jungen Erwachsenen. Alle Kinder sind willkommen und wir sind stolz, ein vielfältiges Sportprogramm für jeden Geschmack anbieten zu können.

Breitensport anbieten

Wir fühlen uns besonders dem Breitensport verpflichtet; deshalb bieten wir auch mehrere Sportarten an, bei denen nicht der Wettbewerb mit den Mannschaften anderer Vereine im Vordergrund steht, sondern die sportliche Betätigung als solche.

Tradition und Innovation vereinen

Mit dem Gründungsjahr 1923 blickt der TuS Winterscheid auf eine lange Tradition zurück, die uns als wichtiges Vorbild für die ständige Weiterentwicklung und Erweiterung gilt. Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Trends und innovativen Ideen, um unser Sportprogramm zu erweitern.

Werte vermitteln

Allen Mitgliedern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, werden in unserem Verein Werte wie Teamgeist, Toleranz, Fairness, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen vermittelt. Wir sind davon überzeugt, dass diese Werte den Sport im Verein ausmachen und ein Team nicht ohne funktioniert. Übungsleiter, Trainer, Abteilungsleiter sowie der Vorstand sind verlässliche und hilfsbereite Ansprechpartner für jedes Anliegen. Unsere Mitglieder sollen sich in unserem Verein zuhause fühlen. Die Unterstützung des Ehrenamtes wird von uns gefördert und gelebt.

Gesundheit für alle Altersgruppen erhalten

Wir fördern die Gesundheit unserer Mitglieder durch sportliche Betätigung und aktive Prävention. Wir bieten auch durch die Krankenkassen geförderte Kurse an. Ob Ausdauer, Beweglichkeit, Meditation oder Rehabilitation – wir wollen durch ausgebildete und lizenzierte Trainer ein breites Spektrum zur Gesundheitsförderung bieten.

Integration leben

Alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion, Hautfarbe und Herkunft sind in unserem Sportverein willkommen. Nicht das einzelne Mitglied, sondern die Gemeinschaft steht im Vordergrund.
Viele unserer Einrichtungen sind barrierefrei, so dass auch der Behindertensport seinen festen Platz im TuS hat.

Aktiv kommunizieren und Netzwerke knüpfen

Im Verein stellen wir eine aktive Kommunikation der Mitglieder in den Vordergrund. Neben dem Sport ermuntern wir unsere Abteilungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten. Wir entscheiden im Team nicht nur durch den geschäftsführenden Vorstand sondern unter Einbeziehung aller Abteilungsleiter. Für unseren Ort wollen wir ein Netzwerk bieten, um die Kommunikation durch alle gesellschaftlichen Schichten zu ermöglichen.